Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
Mai 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Rückblick auf das Frankfurter Oktoberfest 2023: Ein Großes Finale

08.10.2023 | 18:47 Uhr | Kultur
Rückblick auf das Frankfurter Oktoberfest 2023: Ein Großes Finale

Das Frankfurter Oktoberfest 2023 ging auch in diesem Jahr mit einem großen Final-Frühschoppen zu Ende, und diesmal war die Tradition lebendiger denn je. Fast 60.000 Menschen besuchten das Festzelt vor dem Deutsche Bank Park während der knapp fünf Wochen, in denen insgesamt 26 Veranstaltungen stattfanden.

Beim Final-Frühschoppen heizten Frankfurter-Oktoberfest-Botschafter Stefan Mross und die Frankfurter-Oktoberfest-Band die Stimmung noch einmal ordentlich an. Außerdem fand das Finale des Maßkrugstemmens statt, bei dem rund 50 Finalisten und Finalistinnen einen spannenden Wettkampf lieferten.

Im Rahmen einer Spendenaktion zugunsten der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help werden die Veranstalter zunächst 50.000 Euro an "RTL - Wir helfen Kindern" überweisen. Dort wird die Summe je nach Bedarf verdoppelt, um den Bau einer zweiten "Frankfurter-Oktoberfest-Schule" zu unterstützen, die im kommenden Jahr fertiggestellt werden soll.

Bereits die Eröffnung des diesjährigen Frankfurter Oktoberfestes setzte den Maßstab für die kommenden Veranstaltungen. Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef stach das erste Fass mit dem eigens gebrauten Binding Festbier an, während Stefan Mross und Hauptact Mickie Krause das Zelt zum Beben brachten. In den darauf folgenden 25 zünftigen Gaudi-Veranstaltungen traten Künstler wie Schlagerstar Heino, Oli. P, Jimmie Wilson, die Weather Girls, Roy Hammer und die Pralinées sowie Markus Becker auf.

"Besonders beliebt waren die Fashion Nights, die bereits im Vorfeld ausverkauft waren", berichtet Festwirtpartner Kai Mann. Gerade in den letzten beiden Oktoberfest-Wochen verzeichnete der Kartenverkauf an der Abendkasse einen deutlichen Anstieg.

Auch Patrick Hausmann, der das Fest gemeinsam mit seinem Bruder Dennis und Festwirtpartner Kai Mann veranstaltete, zeigte sich zufrieden: "Wir haben überwiegend positive Rückmeldungen von unseren Gästen erhalten. Insbesondere die neue Speisekarte mit veganen Gerichten kam sehr gut an."

Darüber hinaus stellten sie fest, dass das Publikum in diesem Jahr viel internationaler war als in den Jahren zuvor, und es gab vermehrt englischsprachige Gäste.

Maßkrugstemmen: Für das Finale im Maßkrugstemmen, bei dem Stefan Mross als Schiedsrichter fungierte, hatten sich während der Dauer des Oktoberfestes 25 Frauen und ebenso viele Männer qualifiziert. Die Gewinner des Finales freuten sich über einen Gutschein für einen Skiurlaub im österreichischen Obertauern für eine ganze Familie inklusive Hotelaufenthalt und Skipass im Wert von 2.000 Euro, sowie zwei Condor-Flüge in die Dominikanische Republik und sieben Tage All-Inclusive-Urlaub in einem 5-Sterne-"Villa Resort Hotel" auf den Malediven.

Feiern für den guten Zweck: Wie bereits im vergangenen Jahr war das Frankfurter Oktoberfest mit einer großen Spendenaktion verknüpft. Pro verkauftem Ticket floss ein Euro an die gemeinnützige Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help, die sich weltweit für Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen engagiert. Durch Reiner Meutsch und seine Stiftung wurden bereits 700 Schulen erbaut. Das Geld ist für den Bau einer Schule in der Dominikanischen Republik bestimmt. Die erste "Frankfurter-Oktoberfest-Schule" ist bereits in Planung und soll Mitte nächsten Jahres fertiggestellt werden. Die Kosten für die Schule belaufen sich auf 250.000 Euro. Weitere Informationen zur Stiftung und dem Projekt finden Sie unter www.fly-and-help.de.

Zahlreiche Partner: Das Frankfurter Oktoberfest 2023 wurde von einer Vielzahl von Partnern unterstützt, darunter Euler Group, Globus Eschborn, Condor, Reddy Küchen, Obertauern, Villa Resorts Maldives, Binding, Selgros, Zimmermann Weißwürste, Erhart KG, DHC media, Gekko House, Radio Frankfurt, Skyline Plaza, RYCH Fashion, FES, Wüstenrot Thomas Holzinger, Weingut Brüssel, Sunny Cars, Master Cook, Wohnmobile United, Der Frankfurter (Rhein Main Verlag), Frankfurt-Tipp - dem Online-City-Guide für Frankfurt & Rhein-Main, Friendfurter Communications, Stadtleben.de, Journal Frankfurt und Ballcom Digital Public Relations.

 

 

 

Mehr News

TIPPS