Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Sissy I ist neue Frankfurter Apfelweinkönigin

02.09.2019 | 10:05 Uhr | Leute
Sissy I ist neue Frankfurter Apfelweinkönigin

In Frankfurt gibt es bekanntlich viel Veränderung, immer wieder Neues – aber eben auch viel Tradition, an der gerne festgehalten wird. Das macht auch der Berger Markt im Stadtteil Bergen-Enkheim deutlich. Seit 300 Jahren wird dieses traditionelle Volksfest nun schon gefeiert. Für Oberbürgermeister Peter Feldmann war es eine Selbstverständlichkeit, auch 2019 wieder das schöne Fest persönlich zu eröffnen. Und er nutzt diesen traditionsreichen Anlass, um in passendem Ambiente die neue Apfelweinkönigin zu küren. 

Denn es ist gute Tradition, dass der Oberbürgermeister mit einem Schelmenspieler und Pagen zum Krönungsort zieht und dort - untermalt mit Musik - zunächst den Berger Markt eröffnet. Nachdem die amtierende Königin, Trina I, mit Blumen und einer Halskette als Geschenk durch die Ortsvorsteherin verabschiedet wurde, begleiten zwei Pagen ihre Nachfolgerin auf die Bühne. Es ist Sissy I, eine Königin mit klangvollem Namen, der an eine andere, von vielen verehrte „Sissy“, aus bayerischen Adelskreisen erinnert. 

Der Tradition weiter folgend werden dann die Apfelweingläser gefüllt und Oberbürgermeister Feldmann reicht anschließend der neuen Hoheit Schärpe, Krone und Urkunde. Von ihrer Vorgängerin, Trina I, erhält sie abschließend das Zepter. „Der Berger Markt ist ein Sinnbild für Frankfurt. Hier lässt sich fast alles vereinen: altes Brauchtum, moderne Ideen, Heimatverbundenheit und Offenheit“, würdigte Feldmann das Fest. Der Berger Markt führe Menschen jedes Alters und jeglicher Herkunft zusammen. Er festige so den Zusammenhalt und die Gemeinschaft, was gerade in heutiger Zeit bedeutsam sei. „Damit ist der Berger Markt ein wahres Volksfest“, sagte der Oberbürgermeister. 

Ortsvorsteherin Renate Müller-Friese sagte bei der Eröffnung: „Der Berger Markt ist zentraler Bestandteil unserer Stadtteilkultur. Hier kommen Jung und Alt zusammen - es ist ein Fest für alle, mit einer jahrhundertealten Tradition.“ 

Der scheidenden Apfelweinkönigin Trina I dankte Feldmann für ihre Verdienste als Botschafterin Frankfurts und seines traditionsreichen Stadtteils. Er dankte ebenso der Kulturgesellschaft und dem Verkehrsverein für die Organisation des Marktes.

Mehr News

TIPPS