Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
Juli 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Sommerpause im Juli: Freitags-Konsti kehrt ab 16. August zurück

02.07.2024 | 16:58 Uhr | Stadtgeflüster
Sommerpause im Juli: Freitags-Konsti kehrt ab 16. August zurück

Die beliebte Eventreihe „50 Grad / Freitags-Konsti“ legt im Juli eine Sommerpause ein. Grund hierfür sind Unwetter, Urlaub und Personalmangel. Doch ab dem 16. August kehrt die Veranstaltung auf das Plateau an der Konstablerwache zurück und bringt frischen Schwung für den Spätsommer mit.

Die „50 Grad / Freitags-Konsti“, die Ende April startete, begeistert durch ein vielfältiges Angebot: Essens- und Getränkestände, Turn- und Sportvereine, Kleinkünstler und viele weitere Akteure sorgen für eine einladende und kultivierte Atmosphäre. Das Konzept bleibt unverändert: nachhaltig, regional und international, mit einem bunten Mix aus Sport-, Tanz- und Kulturangeboten.

„Der Start der 50 Grad / Freitags-Konsti war traumhaft, doch die darauffolgenden Freitage waren von Regen und Unwetter geprägt. Einmal musste die Veranstaltung wegen Extremwetterwarnungen abgesagt werden, ein anderes Mal starteten wir später, um den Starkböen zu entgehen“, berichtet Feyza Morgül, Veranstalterin der Freitags-Konsti.

Trotz der Wetterkapriolen sieht die Stabsstelle Stadtmarketing die Freitags-Konsti als wichtigen Beitrag zur Belebung der Innenstadt. Wirtschaftsdezernentin Wüst und der Vorstand des Sportkreises Frankfurt, Herr Frischkorn, unterstützen die Reihe. „Die Besucherzahlen haben freitags auf dem Plateau an der Konstablerwache noch Luft nach oben“, so Morgül.

Besucher wie eine Familie aus Mannheim zeigen, dass die Freitags-Konsti auch überregional anzieht. „Bei uns in Mannheim gibt es so etwas nicht“, so der Vater im Gespräch. Auch kostenfreie Salsakurse, die seit zwei Wochen stattfinden, erfreuen sich großer Beliebtheit und lockten sogar eine Polizeistreife an, die neugierig das friedliche Miteinander genoss.

Ab dem 16. August kehren alle Standbetreiber zurück, und die Reihe „50 Grad / Freitags-Konsti“ bleibt ein fester Bestandteil der Frankfurter Innenstadt. Besucher, Touristen und Flaneure sind herzlich eingeladen, das vielseitige Angebot zu genießen.

Details zu den Kulturprogrammen, gastronomischen Angeboten und Sportvereinen ab August und September sind ab dem 19. Juli auf www.freitags-konsti.de verfügbar. Die Veranstaltungsreihe wird von der Frankfurterin Feyza Morgül (Opera Civil) mit Unterstützung der Stadt Frankfurt am Main und Partnern wie der Initiative Gastronomie Frankfurt e.V. und der Agentur EsistFreitag organisiert.

Mehr News

TIPPS