Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Spielpark Hochheim wiedereröffnet

20.07.2023 | 13:17 Uhr | Lieblingsorte
Spielpark Hochheim wiedereröffnet

28 Meter Rutschspaß: Der elf Meter hohe Turm wurde eingeweiht

Der Spielpark Hochheim, Teil des Regionalparks RheinMain und beliebtes Ausflugsziel für Familien und Kinder, macht seine Gesamtfläche rechtzeitig vor den Sommerferien wieder für Besucher zugänglich. Der Spielpark Hochheim, Teil des Regionalpark RheinMain und beliebtes Ausflugsziel für Familien und Kinder im Main-Taunus-Kreis, macht seine Gesamtfläche rechtzeitig vor den Sommerferien wieder für Besucher zugänglich. Heute wurde der Turm von Landrat Michael Cyriax und Hochheims Bürgermeister Dirk Westedt eröffnet.

Ab Freitag, den 21. Juli 2023 können Besucher den Abenteuerspielplatz wieder genießen.

Besonders aufregend ist die Erneuerung des Blickfangs des Parks: Ein neuer Turm wurde auf der Hügelspitze errichtet und löst den alten Holzturm an derselben Stelle ab. Kletterer können nun über aufsteigende Netze die Stockwerke des Turms bis zu einem sieben Meter hohen Netz erklimmen. Dort befindet sich eine beeindruckende 28 Meter lange Rutsche, die Besucher zurück zum Fuß des Hügels befördert und dabei einen Höhenunterschied von 14 Metern überwindet.

Die Landschaft wird im Laufe der andauernden Arbeiten ebenfalls noch neugestaltet. Ein spiralförmiger Weg um den Hügel herum führt zum Turm, um sicherzustellen, dass auch Eltern und Großeltern das Spielgerät leicht erreichen können. Bisher hatten die Erwachsenen meist unten gewartet. 

Familien berichten: Neuer Turm mit Rutsche für Kleinkinder nicht zu empfehlen

Der Spielpark wird schrittweise wieder für Besucher geöffnet und verspricht ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Erlebnis für die ganze Familie. Wir haben mit ersten Familien gesprochen, die den Turm bestiegen und mit ihren Kindern die Rutsche getestet haben. Das Ergebnis war eindeutig: Die Rutsche wird für mutige Kinder im Vorschulalter empfohlen - nicht für Kleinkinder. Herr Peter Schmitz von der Regionalpark MainPortal gGmbH spricht eine Altersempfehlung von 6 Jahren für die Nutzug des Turmes aus. Es sollten nur Kinder die Rutsche benutzen, die selbständig ohne Hilfestellung in den Kletterturm hinein- und bis zum Rutscheneinstieg hochklettern können. Desweiteren sollte die Rutsche nicht mit Kunstfaserkleidung (Polyester etc.) genutzt werden.

Nach den Sommerferien ist geplant, mit dem zweiten Bauabschnitt fortzufahren. Ein Rundweg soll entstehen und eine Boulebahn sowie kleinere Spielgeräte sind geplant. 2024 folgt dann der dritte Bauabschnitt.

Erste Eindrücke vom wiedereröffneten Abenteuerspielplatz in Hochheim hat Julia von Happy Kids Ausflugstipps für Euch zusammengestellt, die gemeinsam mit RheinMain4Family den Spielpark vor der Eröffnung bereits besucht hat: https://www.instagram.com/reel/Cu6n9nGoYkS/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==.

 

Mehr News

TIPPS