Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Startschuss zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Frankfurt

05.10.2021 | 20:55 Uhr | Sport
Startschuss zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Frankfurt
Startschuss zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Frankfurt

In rund drei Jahren wird König Fußball wieder einmal ganz Europa regieren, wenn die UEFA EURO 2024 in Deutschland stattfinden wird. Ein Austragungsort wird dann auch der Deutsche Bank Park in Frankfurt sein. Den Kick-off zur Europameisterschaft gab es am Dienstag mit der Präsentation des Frankfurter Turnierlogos zur UEFA EURO 2024. Den passenden rahmen zur Präsentation bot eine spektakuläre Illumination des Frankfurter Römers. Begleitet von rhythmischen Klängen hat Oberbürgermeister Peter Feldmann erstmals das Turnierlogo des Spielorts Frankfurt zur Fußball-Europameisterschaft vorgestellt.

Oberbürgermeister Feldmann sagte im Rahmen der Präsentation: „Fußball und Frankfurt – das gehört zusammen wie Ebbelwei und Geripptes. Wir waren Austragungsort bei vier großen Turnieren, Weltmeisterinnen und Weltmeister feierten ihren Sieg auf unserem Römerbalkon. Wir freuen uns darauf, als Stadt in der Mitte Europas 2024 Teams und Fans aus ganz Europa bei uns willkommen zu heißen. Das Logo ist dabei unsere Visitenkarte. Und die kann sich sehen lassen.“ Ein Blick auf das neue Turnierlogo lässt dazu keine Zweifel aufkommen: Neben dem EM-Pokal thront der Frankfurter Römer.

Mit der Logo-Präsentation starten gleichzeitig auch die aufwendigen Vorbereitungen auf die drittgrößte Sportgroßveranstaltung der Welt, die allen Verantwortlichen für die nächsten drei Jahre garantiert in Atem halten wird. Die Frankfurter Performance steht gleichzeitig für den Zusammenhalt innerhalb der Turnierorganisation. Denn neben der UEFA selbst, die die Turnier-Marken im Berliner Olympiastadion gleichzeitig der Öffentlichkeit vorstellte, wurden in allen Spielorten der Fußball-Europameisterschaft 2024 eigene Aktionen geplant.

Sportdezernent Mike Josef war als Repräsentant der Host City Frankfurt bei der Berliner Zeremonie zugegen: „Bis in die deutsche Hauptstadt war zu spüren, wie sehr sich Frankfurt auf die EURO 2024 freut. Von dort bringe ich den Frankfurterinnen und Frankfurtern viele positive Eindrücke und die Host City Trophy mit nach Hause. Da ich beim Kick-off in Frankfurt nicht dabei sein konnte, hat für mich unser neuer Turnierslogan United by football – Vereint im Herzen Europas noch einmal mehr an Bedeutung gewonnen. Ich bin überzeugt, der EURO 2024 wird es in besonderem Maße gelingen, Distanzen zu überwinden und Brücken zu bauen.“

Am Abend des 5. Oktober ist die Frankfurter Grußbotschaft „Gude Europa! Wir freuen uns auf euch und die EURO 2024“ mit Slogan von 21 bis 24 Uhr auf einer Vielzahl von Infoscreens und Stationsvideos in der Frankfurt Innenstadt zu bestaunen. Eine Botschaft, die uns bis nach der EM 2024 garantiert noch häufig in unserer Stadt begegnen wird. Man darf gespannt sein, ob wir uns wieder als so gute Gastgeber präsentieren, wie bei der Fußball-WM im Jahr 2006!

Mehr News

TIPPS