Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Traurige Nachricht: Der Goetheturm ist abgebrannt

12.10.2017 | 06:54 Uhr | Lieblingsorte
Traurige Nachricht: Der Goetheturm ist abgebrannt

Für Frankfurter ist das eine sehr, sehr traurige Nachricht: In der Nacht zum Donnerstag ist der <link https: www.frankfurt-tipp.de freizeit s der-goetheturm-eines-von-frankfurts-beliebtesten-ausflugszielen.html _blank>Goetheturm, eines der beliebtesten Wahrzeichen der Stadt, abgebrannt. Der 1913 erbaute Turm war nicht mehr zu retten und ist leider eingestürzt. Das Feuer, das aus bislang unbekannten Gründen in den frühen Morgenstunden ausgebrochen ist, war so stark, dass die Feuerwehr auf Löschversuche verzichtet hat und den Turm kontrolliert abbrennen ließ. Dabei wurde versucht, ein Übergreifend er Flammen auf das neben dem Turm liegende Café und auf den Stadtwald zu verhindern. Noch ist unklar, ob es sich um Brandstiftung handelt. Klar ist aber, dass wir mit dem 2014 gerade erst sanierten Turm ein beliebtes Ausflugsziel und ein echtes Stück Frankfurt verloren haben.

Wie sehr die Frankfurterinnen und Frankfurter ihren Goetheturm geliebt haben, wird an den zahlreichen Kommentaren in den sozialen Netzwerken deutlich - und in der Tatsache, dass schnell der Ruf nach einem Wiederaufbau laut wurde. Hierin scheinen sich auch die Politiker verschiedener Franktionen einig zu sein: Frankfurt ohne Goetheturm? NEIN!

Und so konnte Oberbürgermeister Peter Feldmann um 12:30 Uhr verkünden, dass bereits ein Spendenkonto eingerichtet wurde. Wer sich daran beteiligen möchte, dass der Goetheturm so schnell als möglich wieder aufersteht, der kann einen Beitrag dazu leisten bei:

DE 46 5105 0015 0140 3028 60, BIC NASS DE 55 XXX, Inhaber Stadt Frankfurt mit dem Stichwort Goetheturm bei der Nassauischen Sparkasse.

Oder bei der Frankfurter Sparkasse auf DE55 5005 0201 0200 6525 75 , Kontoinhaber - Spendenkonto Frankfurter Sparkasse, Stichwort Wiederaufbau Goetheturm.

Feldmann weiter: "Mit Bestürzung habe ich den Brand des Goetheturms vernommen. Ich werde Stadtrat Schneider voll dabei unterstützen, dass der Goetheturm sofort wieder aufgebaut wird. Der Goetheturm ist eines der Wahrzeichen unserer Stadt. Wir werden die Mittel dafür umgehend bereitstellen."

 

Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden!

Mehr News

TIPPS