Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Verleihung abgesagt: Hessischer Film- und Kinopreis wird ohne Veranstaltung vergeben

19.10.2020 | 15:29 Uhr | Kultur
Verleihung abgesagt: Hessischer Film- und Kinopreis wird ohne Veranstaltung vergeben

In den vergangenen Jahren war es immer eine rauschende Gala in der Alten Oper: Die Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises. Viele Stars und Sternchen gaben sich dann in Frankfurt die Ehre, stellten sich vor der Alten Oper dem Blitzlichtgewitter der Presse und erfüllten Fans zahllose Autogrammwünsche. Dass es in diesem Jahr keine ganz große Gala geben würde, das war schon länger klar. Aber einer Verleihung im kleinen Rahmen in der Naxoshalle stand bislang nichts im Weg – bis die Corona-Zahlen wieder in die Höhe schnellten. 

Und so wird die Verleihung des 31. Film- und Kinopreises ohne eine Präsenzveranstaltung mit Nominierten und Preisträgern stattfinden. „Wir haben uns angesichts der Entwicklung der Corona-Fallzahlen entschieden, die ohnehin im digitalen Format vorgesehene Vergabe ohne Präsenz der Preisträgerinnen und Preisträger zu realisieren. Obwohl sich die Zahl der Teilnehmenden auf ein Minimum beschränkt hätte und das Hygienekonzept alle nötigen Vorkehrungen vorsah, hätten immer noch einige Dutzend Menschen sich auf die Reise nach Frankfurt begeben müssen. Wir wollen ihnen dieses Risiko nicht zumuten und werden die Preise deshalb ohne die Veranstaltung vergeben“, teilte die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, am Freitag mit. 

Würdigung in digitaler Form 

Nach der Absage der traditionellen Filmpreis-Gala in der Alten Oper war eine Aufzeichnung mit Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträgern in der Frankfurter Naxoshalle geplant, die im Internet und den Sozialen Medien gezeigt werden sollte. Zum vorgesehenen Zeitpunkt werden nun am 22. Oktober ab 19 Uhr auf der Website hessischerfilmpreis.de und in den Sozialen Medien alle Preisträgerinnen und Preisträger in digitaler Form gewürdigt. Das ist zwar kein Ersatz für eine festliche Gala – die Preisträger*innen werden sich aber trotzdem über Ihre Auszeichnungen freuen!

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.