Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Warnstreik am Samstag: U-Bahnen und Straßenbahnen stehen voraussichtlich still

20.11.2020 | 08:43 Uhr | Service
Warnstreik am Samstag: U-Bahnen und Straßenbahnen stehen voraussichtlich still

Es wird wieder gestreikt – dieses Mal in Frankfurt allerdings nicht unter der Woche, sondern am Samstag. Das hat die Gewerkschaft Verdi angekündigt. Es ist damit zu rechnen, dass am Samstag, 21. November, ab etwa 3 Uhr für 24 Stunden alle neun U-Bahn-Linien und zehn Straßenbahnlinien in Frankfurt vom Streik betroffen sein werden. Um die ohnehin schwierige Situation für Schüler nicht noch weiter zu verschlechtern, wurde beschlossen, den Streik aufs Wochenende zu verlegen. 

Doch auch am Samstag wird das viele Frankfurter*innen, die in die Innenstadt fahren oder auch am Wochenende zur Arbeit müssen, treffen. Denn die U-Bahnen bilden das „Rückgrat“ des städtischen Nahverkehrsnetzes. Ein kleiner Trost ist der Umstand, dass S-Bahnen, Regionalzüge und Buslinien planmäßig verkehren. Das kann im dichten Frankfurter Nahverkehrsnetz vielfach als Alternative weiterhelfen – ein vollwertiger Ersatz für die wegen des Streiks nicht verkehrenden Linien können diese Züge aber nicht sein. 

Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ und die VGF empfehlen ihren Fahrgästen, die nicht auf die Fahrt verzichten können oder auch nicht Alternativen wie das Fahrrad nutzen können, sich möglichst kurz vor Fahrtantritt noch einmal aktuelle Informationen einzuholen. 

Da die Gewerkschaft ihre Streikstrategie nur begrenzt offenlegt, stehen diese Hinweise unter Vorbehalt und können sich auch kurzfristig ändern. traffiQ und VGF werden im Internet, auf den Social-Media-Kanälen und mit Hinweisen insbesondere an die Radiosender regelmäßig und möglichst aktuell zur Streiklage informieren. Weitere Warnstreiks für die kommenden Adventssamstage hat die Gewerkschaft schon angedroht. 

Es wird empfohlen, sich über die Radiosender, das RMV-Servicetelefon unter 069/24248024, das rund um die Uhr erreichbar ist sowie im Internet unter https://www.rmv-frankfurt.de und in den sozialen Medien zu informieren.

Mehr News

TIPPS