Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Willkommen 2021 – Worauf wir uns in Frankfurt freuen

01.01.2021 | 11:32 Uhr | Stadtgeflüster
Willkommen 2021 – Worauf wir uns in Frankfurt freuen

Nach dem Jahr 2020, in dem wir so viel Negatives erfahren mussten und auf so viele schöne Dinge verzichten mussten, hoffen wir alle darauf, dass 2021 ein besseres Jahr werden wird. Zwar wird das nicht gleich mit dem Jahreswechsel der Fall sein, doch trotz weiterhin viel zu hoher Infektionszahlen gibt es doch berechtigten Grund zur Hoffnung. Zwar steht noch in den Sternen, ob wir liebgewonnene Veranstaltungen wie den Wäldchestag, das Lichterfest im Palmengarten oder das Museumsuferfest schon 2021 wieder zusammen genießen können. Im Moment ist das kaum vorstellbar. Doch Vieles deutet darauf hin, dass wir in absehbarer Zukunft wieder mehr Freiheiten und hoffentlich auch wieder mehr Nähe und Miteinander werden genießen dürfen. Und das ist für uns Grund genug, mit positiven Blick auf einige Dinge zu schauen, auf die wir uns 2021 in Frankfurt besonders freuen.   

Eröffnung des Goetheturm 

Nachdem er bereits im Spätsommer 2020 fertiggestellt wurde, soll der neue Goetheturm im Frühling endlich für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Wir freuen uns schon sehr darauf, den neuen Turm zu besteigen und von der Aussichtsplattform aus einen atemberaubenden Blick auf unsere schöne Stadt genießen zu können. Sobald klar ist, wann genau der Turm geöffnet wird, erfahrt Ihr es natürlich hier bei uns.   

Spannende Neueröffnungen 

Durch die Corona-Krise mussten einige Geschäfte und Restaurants in Frankfurt leider bereits schließen und es steht zu befürchten, dass ihnen 2021 noch weitere Locations folgen werden. Auf der anderen Seite freuen wir uns aber im neuen Jahr auf spannende Neueröffnungen im kulturellen wie gastronomischen Bereich. So soll es 2021 nach vielen Verzögerungen endlich mit dem MOMEM, dem weltweit ersten Museum für elektronische Musik, losgehen. Und sobald es die Pandemie zulässt, wird in der B-Ebene der Hauptwache auch das neue Dialogmuseum eröffnen. Auch für das Deutsche Romantikmuseum soll es 2021 losgehen. Es könnte also ein spannendes Jahr in Sachen Neueröffnungen werden. 

Rückkehr der Kultur 

Darauf freuen wir uns besonders: Wenn wir Euch in unserem Veranstaltungskalender neue Events in Frankfurts Museen, Theatersälen, Konzerthäusern und Clubs vorstellen können und wenn in unserem Kino-Bereich nicht mehr Heimkino-Starts und Streaming-Tipps, sondern Kinoneustarts den Ton angeben. Mal wieder durch die SCHIRN streifen, besondere Stücke im Stalburg Theater oder Theater Alte Brücke genießen, den neuesten James Bond in der Astor Film Lounge oder eine Arthaus-Perle im Cinema ansehen – all das wird 2021 irgendwann wieder möglich sein. Und wir hoffen, dass wir darauf nicht bis Ostern warten müssen. 

Der Frankfurt-Tipp Guide 2021 

Nachdem wir den neuen Frankfurt-Tipp Guide für 2021 nicht wie in den Jahren davor Ende Dezember veröffentlicht haben, planen wir, mit dem neuen Print-Magazin im zweiten Halbjahr die Rückkehr zur Normalität (wenn vielleicht auch zu einer neuen Form einer solchen) einleiten können. Wir sind schon fleißig dabei, Ideen zu sammeln und Top-Tipps zusammen zu stellen. Und natürlich könnt auch Ihr dieses Mal wieder ein Teil des Magazins werden – sei es durch die Teilnahme an unserem Cover-Wettbewerb oder mit Euren persönlichen Top-Tipps. Einen Aufruf zur Teilnahme starten wir wahrscheinlich noch im Frühjahr 2021.  

Frankfurt Fashion Week 2021 

Es soll ein großes Event werden, in das die ganze Stadt eingebunden wird. Und ein Zeichen, dass größere Veranstaltungen auch unter Pandemie-Bedingungen wieder möglich sein können. Ob sich die ambitionierten Pläne allerdings auch tatsächlich umsetzen lassen, wird sich erst in einigen Monaten zeigen. Was genau geplant ist, lest Ihr HIER.

Weihnachtsmarkt 2021 

Wenn alles gut läuft, dann werden wir Ende 2021 wieder einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit vielen schönen Ständen erleben können, auf dem wir uns mit lieben Menschen zu Glühwein, Bratwurst und Co. treffen können. Bis dahin ist es zwar noch lang hin, aber wir freuen uns schon heute darauf.

 

Tja - ob alles, worauf wir uns freuen, tatsächlich kommen wir, ist aufgrund der aktuellen Lage natürlich noch nicht klar. Sicher ist derzeit eigentlich nur, dass noch nichts sicher ist. 2021 kann noch viele Überraschungen mit sich bringen – gute, wie leider auch schlechte. Trotzdem wollen wir hoffnungsvoll und positiv auf das neue Jahr blicken – ein Jahr, in dem wir Euch wieder viele schöne Frankfurt-Tipps präsentieren werden! In diesem Sinne: Euch allen ein gutes neues Jahr 2021!!!! 

Und worauf freut Ihr Euch im neuen Jahr ganz besonders?

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.