Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain

Ältester Comicladen Deutschlands feiert 40. Geburtstag

30.12.2022 | 14:29 Uhr | Lieblingsorte
Ältester Comicladen Deutschlands feiert 40. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch: Im Dezember 1982, also vor sage und schreibe 40 Jahren, eröffnete Volker Riedel zusammen mit seinem Freund und Geschäftspartner Rainer Krebs in Frankfurt den ersten Comicladen in Deutschland. Inspiriert wurde er durch den Besuch in einem Comicladen in Paris. Von diesem Laden voller neuer Comics und Merchandise war er derart begeistert, dass er so ein Geschäft auch in Frankfurt eröffnen wollte. Dass sich die Comichandlung lange halten wird, davon war wahrscheinlich nur Riedel selbst überzeugt. Doch er sollte Recht behalten. Denn trotz vieler Herausforderungen wie zuletzt der Corona-Pandemie ist sein "X-tra-BooX“ auf der Berliner Straße auch nach vierzig Jahren noch DER Anlaufpunkt für alle Comic-Fans.

Da ist es egal, ob man „Asterix“ und „Mickey Mouse“ oder doch eher Mangas, Marvel oder Graphic Novels liebt. Auf drei Etagen findet man in dem Laden wirklich alles, was das Comic-Herz begehrt. Und wenn es mal das gesuchte Heft oder den gewünschten Band nicht vorrätig gibt, besorgt das Team von "X-tra-BooX“ das gewünschte Stück so schnell als möglich. Hier ist man wirklich gut aufgehoben und wird auch exzellent beraten. Kein Wunder also, dass Comic-Fans jeder Altersklasse immer wieder gerne in den Laden kommen.

Das gilt auch für prominente Zeichner, die sich hier im Laufe der Jahre zu Signierstunden die Ehre gegeben haben. Das hat dann schon mal ebenso zu sehr langen Schlangen vor dem Geschäft geführt, wie auch diverse Sonderaktionen, etwa zum „Gratis Comic Tag“. Es ist schön, dass es gerade in einer Stadt wie Frankfurt, in der sich ständig so viel verändert, auch noch kleine Konstanten wie "X-tra-BooX“  gibt. Hoffen wir mal, dass uns dieser Comicladen noch lange erhalten bleiben wird. Jetzt sind wir erst einmal gespannt, was sich Volker Riedel und sein Team für das Jubiläumsjahr ausgedacht hat. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum – und auf die nächsten 40 Jahre!

Adresse:

X-tra-BooX

Berliner Str. 20

60311 Frankfurt am Main

Mehr Infos gibt es HIER

Mehr News

TIPPS