Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Berlin – Tag & Nacht Staffel 11 - DVD

Berlin – Tag & Nacht Staffel 11 - DVD

Deutschland 2012

Filminfo

Genre:TV-Serie
Regie:Diverse
Verkaufsstart:05.04.2013
Produktionsland:Deutschland 2012
Laufzeit:ca. 900 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Muskvideo, BTN Flaschenöffner
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Berlin – Tag & Nacht Staffel 11 - DVD

Inhalt: Was einst Talk- und Gerichts-Shows waren, ist heute Scripted-Reality. Formate wie "Verklag mich doch" oder "Betrugsfälle" dominieren derzeit das Nachmittagsprogramm der privaten Sender. Für den Vorabend hat sich RTL II nach dem Ende der letzten "Big Brother"-Staffel einen ganz besonderen Coup einfallen lassen: eine Mischung aus den bei der Konkurrenz so erfolgreichen Daily Soaps und Scripted Reality Formaten. Der Erfolg gibt den Verantwortlichen recht: "Berlin – Tag & Nacht" ist für den Sender mittlerweile zu einem wichtigen Aushängeschild geworden, das nicht nur im TV, sondern auch auf DVD so gut läuft, dass ein baldiges Ende der Serie nicht besonders wahrscheinlich ist.

Mittlerweile ist die elfte DVD-Box erschienen, in der auf vier Discs die Folgen der Wochen 41 bis 44 enthalten sind. In den knapp 900 Minuten dieser Box geht es in den Berliner WGs wieder hoch her. So laufen etwa die Vorbereitungen für die Hochzeit von Joe und Peggy auf Hochtouren, als plötzlich Peggys Mutter Inge in der WG auftaucht. Sie ist überzeugt davon, dass ihr Mann sie betrügt und deshalb nistet sie sich kurzerhand bei ihrer Tochter ein. Das geht Joe bald gehörig auf die Nerven und er versucht erfolgreich, zwischen Inge und Günther zu vermitteln. Aus Dankbarkeit lädt Peggy Joes Eltern, mit denen er schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, ein – mit katastrophalen Folgen. Ole dagegen glaubt schon, ganz oben am Schlagerhimmel angekommen zu sein. Da sein Produzent sich bislang geweigert hat, ein Musikvideo für Ole zu produzieren, nimmt der das einfach selbst in die Hand. Das nicht gerade professionelle Video scheint ein großer Hit im Internet zu sein. Und Ole hat jetzt endlich auch Erfolg bei den Frauen. Doch die Wahrheit sieht leider ganz anders aus.

Hanna hat ganz andere Sorgen: nachdem sie auf einer Party Joshua geküsst hat, wäre sie gerne mehr, als nur eine gute Freundin. Doch Joshua hat nur Augen für Michelle, die aber keine echten Gefühle für ihn hat. Sie will ihn sich nur warmhalten, was Hanna derart verärgert, dass es zum Bruch zwischen den Freundinnen kommt. Und auch Marcel und Meike stecken in einer tiefen Beziehungskriese, an der auch Sara nicht ganz unschuldig ist. Carlos tröstet sich, nachdem ihm Giulia eine Abfuhr erteilt hat, mit deren Schwester Stephania. Doch dass er eigentlich sein Herz an Giulia vergeben hat, kann er nicht lange verbergen.

Das sind freilich nur einige der Ereignisse, die in den Episoden 196 bis 215 für mächtig viel Wirbel, Streit und Herzschmerz sorgen. Die Serie bleibt auch hier wieder im bei den Fans so beliebten Stil treu, mixt Drama, Humor und Romantik in simpel gehaltenem Reality-Feeling, wodurch den Fans (auch wenn die meisten von ihnen mittlerweile wissen dürften, dass es sich bei ihren Idolen lediglich um inszenierte Kunstfiguren handelt) eine Identifikation mit den Figuren und ihren Problemchen, Sorgen und Erfolgen sehr leicht gemacht wird. Das hat auch nach über 200 Folgen keinen echten Tiefgang und keine besonders hohe Qualität, weder schauspielerisch, noch dramaturgisch. Aber wer sich auf das Format einlassen kann und davon gut unterhalten wird, der kann ganz schnell süchtig nach mehr werden. Und für solche Zuschauer gilt dann auch bei Box 11 wieder: empfehlenswert!

Bild + Ton: Die technische Umsetzung der DVD liegt wie schon bei den Vorgängerboxen auf gutem TV-Niveau. Das Bild ist sehr sauber, zeigt eine für eine TV-Produktion dieses Formats ordentliche Gesamtschärfe und eine authentische Farbgebung. Der Stereo-Sound lässt die Dialoge kraftvoll aus den Boxen klingen, ansonsten bestimmt nur noch die Musik das tonale Geschehen. Für eine Doku-Soap ist das absolut ausreichend. Gut!

Extras: Als Bonus gibt es lediglich ein Musikvideo von Ole. Zudem liegt der Box noch ein BTN-Flaschenöffner bei.

Fazit: "Berlin – Tag & Nacht" läuft weiter auf der unverhofften Erfolgsspur. Die Scripted Reality Soap hat mittlerweile nicht nur einen ebenfalls recht erfolgreichen Ableger, sondern wurde auch noch um weitere Monate verlängert. Ein Ende der Geschichten um die Berliner WGs ist also noch nicht in Sicht. Für treue Fans gibt es mit den DVD-Boxen die schöne Möglichkeit, die komplette Serie immer wieder zu erleben. Das werden solche TV-Junkies, die sich für derartige Formate nicht begeistern können, kaum nachvollziehen können. Doch wer Joe, Peggy, Ole, Marcel, Meike und Co. liebt, der wird sich auch über diese elfte DVD-Box mit den Folgen der Wochen 41 bis 44 freuen. Und nur für solche Fans gilt dann auch hier wieder: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.