Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Berlin Tag & Nacht Staffel 9 - DVD

Berlin Tag & Nacht Staffel 9 - DVD

Deutschland 2012

Filminfo

Genre:TV-Serie
Regie:Diverse
Verkaufsstart:15.02.2013
Produktionsland:Deutschland 2012
Laufzeit:ca. 796 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:BTN Fan-Schnürsenkel
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Berlin Tag & Nacht Staffel 9 - DVD

Inhalt: Eigentlich war es nur als Experiment geplant, das als Lückenfüller zwischen zwei Staffeln von "Big Brother" ausgestrahlt werden sollte. Nach 120 Folgen sollte eigentlich schon wieder Schluss sein. Doch es kam ganz anders: Die Fake-Doku-Soap "Berlin Tag & Nacht" entwickelte sich nach leichten Anlaufschwierigkeiten zum echten Quotenhit für RTL II und so entschloss man sich auch bald, lieber auf eine neue Staffel  "Big Brother" zu verzichten und stattdessen die stetig wachsende Fangemeinde von "Berlin Tag & Nacht" mit neuem Stoff zu versorgen. Diese Entscheidung hat sich für den Sender absolut gelohnt. Bei den Fans ist die Serie längst Kult und mittlerweile gibt es sogar schon den ersten Ableger, der in Köln spielt.

Das Konzept von "Berlin Tag & Nacht" ist relativ simpel. Die Serie folgt einer Gruppe Berliner zwischen 18 und 42 Jahren, die in verschiedenen WGs zusammenleben, durch ihren Alltag und das Nachtleben. Beziehungsprobleme, Partys, Streitereien, berufliche und private Veränderungen, Wünsche und Träume – all das steht Tag für Tag im Mittelpunkt der Protagonisten. Durch das Format einer Doku-Soap, bei der die angeblich realen Personen das Geschehen immer wieder direkt in die Kamera kommentieren, wird den Fans so eine Art Realismus vorgespielt, der es wiederum ermöglicht, eine größere Nähe zu den Figuren und ihren Geschichten aufzubauen. Wer sich darauf einlassen kann und wem ein solches Format gefällt, der wird dann natürlich auch ganz schnell von dem Suchtfaktor, den die Serie dann ausstrahlt, gefangen genommen.

In den Folgen 159 bis 176, die in dieser neunten DVD-Box enthalten sind, können BTN-Fans dann miterleben, wie Marcel, der eigentlich glaubt, glücklich mit Meike liiert zu sein, komplett aus der Bahn geworfen wird, als Ceylan plötzlich wieder auftaucht und ihm eindeutige Avancen macht. Doch für Marcel ist seine Ex höchstens noch eine gute Freundin, mehr nicht. Joe dagegen will alles dafür tun, um seine Peggy zurück zu gewinnen. Als er befürchten muss, sie für immer verloren zu haben, wagt er den entscheidenden Schritt und plant, ihr einen romantischen Heiratsantrag zu machen. Doch wird sie ihm seinen Fehltritt tatsächlich verzeihen können und "Ja" sagen?

Ole hat da ganz andere Probleme. Er will unbedingt Fuß in der Schlagerbranche fassen. Doch dafür muss er unbedingt an den Star-Manager Amaretto rankommen. Eine gewagte Flitzer-Aktion soll ihm endlich die Aufmerksamkeit des Managers bescheren. Doch der Plan scheint zunächst nach hinten loszugehen. Probleme hat auch Carlos, der krampfhaft versucht, den Avancen von Naomi zu widerstehen. Schließlich ist sie ja mit Piet zusammen, und mit dem will sich Carlos nicht anlegen. Doch gerade in einem Moment, in dem er ihr gegenüber schwach wird, taucht Piet auf und Naomi behauptet aus Selbstschutz, Carlos hätte sie sexuell genötigt. Eine Lüge mit Folgen…

Damit nicht genug: es gibt noch die Angst vor einer möglichen HIV-Infektion, einen handfesten Streit zwischen Joe und Marcel und dann scheint sich da auch noch etwas zwischen Tyler und Hannas Mutter zu entwickeln. Genügend Zündstoff also für aufregende Tage und Nächte in Berlin.

"Berlin Tag & Nacht" ist ein Phänomen, das spaltet und polarisiert. Für die Einen ist die Serie Kult, für die Anderen übelster Trash und ein Vorzeichen für den endgültigen Zusammenbruch der Kultur. Doch ganz gleich, ob man die Serie mag, oder nicht, ihren Erfolg kann man ihr nicht absprechen. Und so richtet sich ja eine DVD-Reihe wie diese dann auch nicht an die Kritiker, sondern an die Fans und die werden sich garantiert darüber freuen, sich auch diese Folgen in einer Box ins Regal stellen und bei Bedarf immer wieder ansehen zu können. Und daher gilt auch: Nichts für Einsteiger, aber für Fans durchaus empfehlenswert!

Bild + Ton: Die technische Umsetzung der DVD liegt auf gutem TV-Niveau. Das Bild ist sauber, verfügt über eine ordentliche Gesamtschärfe und eine authentische Farbgebung. Der Stereo-Sound lässt die Dialoge kraftvoll aus den Boxen klingen, ansonsten bestimmt nur noch die Musik das tonale Geschehen. Für eine Fake-Doku-Soap ist das absolut ausreichend. Gut!

Extras: Echtes Bonusmaterial haben die DVDs nicht zu bieten. Für Fans liegt der Box aber immerhin ein Paar BTN-Schnürsenkel bei.

Fazit: Ganz gleich, ob man "Berlin Tag & Nacht" nun mag, oder nicht, dass die Fake-Doku-Soap ein echtes Phänomen und ein richtiger Quotenbringer ist, lässt sich einfach nicht verleugnen. Staffel 9 bietet die Folgen 159 bis 176 in guter Bild- und Tonqualität, auf echtes Bonusmaterial müssen die Fans leider verzichten. Immerhin aber liegt der Fan-Edition ein Paar BTN-Schnürsenkel bei, über die sich große Fans der Serie mit Sicherheit freuen werden. Sicherlich keine Box für Neueinsteiger, wem aber die tägliche TV-Dosis nicht reicht, der kann hier getrost zugreifen.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.