Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
ERBARMEN – Dieses Hörspiel ist ganz großes Kino

ERBARMEN – Dieses Hörspiel ist ganz großes Kino

Die Krimis von Jussi Adler-Olsen um das Sonderdezernat Q sind nicht nur als Buch ein Renner. Auch die bisherigen Verfilmungen waren ein großer Publikumserfolg. Jetzt bringt Audible den Bestseller ERBARMEN als erstklassiges Hörspiel-Erlebnis heraus – das ist ganz großes Kino für die Ohren! Um das zu garantieren, wurden die Hauptrollen mit Justus von Dohnányi, Denis Moschitto und Carolin Kebekus prominent besetzt.

Die Entscheidung dafür, eine solch aufwendige Hörspielproduktion auf die Beine zu stellen, lag nahe, denn schließlich hat sich der Download von digitalen Hörstunden bei audible.de innerhalb der letzten drei Jahre verdoppelt! Und wie etwa Netflix bewiesen hat, lohnt es sich, in eigene, hochwertige Inhalte zu investieren, um das anspruchsvolle Publikum für sich gewinnen und auch halten zu können. Und genau das will Audible seinen Hörern bieten: Mit aktuellen Inhalten, hochkarätigen Autoren und Regisseuren, erstklassigen Sprechern sowie qualitativ aufwändigen Umsetzungen bringt Audible die Produktion von Original Hörspielen auf ein neues Level und setzt damit einen Trend in der deutschen Hörbuchbranche.

Torsten Surberg, Head of Content Audible Deutschland sagt dazu: „Hörspiele boomen! Immer mehr Menschen entdecken für sich die Möglichkeit, Geschichten in dieser Form erleben zu können. Tolle Sprecher, fesselnde Geräuschkulissen und dramatische Musik lassen die Bilder im Kopf des Hörers entstehen ohne diese wie im Film bis ins letzte Detail vorzugeben. Mit dieser aufwändigen Produktion und einer Top-Besetzung mit Justus von Dohnányi, Denis Moschitto und Carolin Kebekus bieten wir unseren Hörern ein weiteres Mal die Gelegenheit eine der beliebtesten Geschichten, ja fast schon einen Klassiker des Genres, neu zu entdecken.“

Und genau mit diesen Zutaten ist mit der Adaption des Thrillers „Erbarmen“ ein elfstündiges Hörspiel entstanden, das ein besonders außergewöhnliches und spannendes Hörerlebnis bietet, in dem man sich als Hörer regelrecht verliert. Das ist natürlich auch dem ganz besonderen Erzählstil von Jussi Adler-Olsen zu verdanken. Der Romanautor wurde 2015 mit dem Europäischen Krimipreis ausgezeichnet und zählt zu den erfolgreichsten Krimiautoren unserer Zeit. Gerade in Deutschland gehört er mit millionenfach verkauften Büchern zu den beliebtesten Autoren der letzten Jahre und hat den Genreerfolg skandinavischer Krimis und Thriller wesentlich mitgeprägt.

Die Hauptrollen werden gesprochen von Schauspiel- und TV-Stars Justus von Dohnányi, Denis Moschitto, Carolin Kebekus und Matthias Koeberlin in einer Nebenrolle. Die Geschichte wird erzählt von einem der beliebtesten Hörbuchsprecher Deutschlands: Erich Räuker. Die steigende Beliebtheit der Hörspiele bietet Schauspielern neue, nicht minder spannende Möglichkeiten. Nur auf den Text fokussiert kann ein Darsteller sein Talent noch einmal ganz anders unter Beweis stellen als vor der Kamera.

Das hat auch Justus von Dohnányi bei seiner Arbeit hinter dem Mikrofon erfahren. Er ist von seiner Rolle extrem begeistert, gerade weil er sie nur mit seiner Stimme zum Leben erwecken muss: „Mir gefällt die Rolle des Kommissars Carl Mørck, der trotz seiner Ecken und Kanten ein liebenswerter Typ ist. Es hat mir große Freude bereitet, diese Figur zu sprechen. Bei der Arbeit im Studio gibt es zwar einige Unterschiede zur Schauspielerei, aber auch wesentliche Gemeinsamkeiten: Man bringt sich genauso stark in die Rolle ein, muss Emotionen transportieren und im Grunde agieren wie vor der Kamera. Die Qualität der Hörspielproduktion ist ja mittlerweile vergleichbar mit der von TV-Serien. Dieser stetig wachsende Hörspielmarkt ermöglicht es, dass Hörspiele in jeder Hinsicht aufwändiger werden können und müssen. Das ist großes Kino für die Ohren!“

Ähnlich sieht das auch Carolin Kebekus, die hier völlig losgelöst von ihrem Image als Comedienne arbeiten konnte: „Die Rolle der Merete Lynggaard zu sprechen, fand ich sehr reizvoll. Merete war die Vorzeigefrau der dänischen Demokratischen Partei – bis zu ihrer Entführung. Sie überlebt 5 Jahre in Gefangenschaft in einem Raum ohne Fenster zur Außenwelt. Ihren körperlichen und seelischen Schmerz nur durch meine Stimme zu vermitteln, war eine wahnsinnige Herausforderung. Merete ist eine unglaublich starke und spannende Figur, die mir die Gelegenheit bietet, mal in eine völlig neue und unbekannte Rolle zu schlüpfen.“

Und darum geht es in ERBARMEN:
Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?“.

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Fünf Jahre später löst Kommissar Carl Mørck (JUSTUS VON DOHNÁNYI), der gerade in das Sonderdezernat Q „befördert“ wurde, mit seinem ersten Fall eine Lawine aus: Unter der Mithilfe seines Quasi-Assistenten Assad (DENIS MOSCHITTO) kommt er zu der Überzeugung, dass die seit Jahren tot geglaubte Politikerin Merete Lynggaard (CAROLIN KEBEKUS) vielleicht doch noch am Leben ist. Sein Verdacht bestätigt sich und es beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit, der den Hörern den Atem raubt.

<link https: www.audible.de pd erbarmen-carl-morck-hoerbuch _blank>Das Hörspiel ist ab sofort bei Audible.de als Download verfügbar.

<link https: www.frankfurt-tipp.de kino gewinnspiel s gewinn erbarmen-hoerspiel.html _blank>Wir verlosen HIER das Hörspiel 3mal als Download

Quelle: Sebastian Betzold + Audible

Media:

Kino Trailer zum Film "ERBARMEN – Dieses Hörspiel ist ganz großes Kino "
Loading the player ...