Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
FC Venus - Fussball ist Frauensache – DVD

FC Venus - Fussball ist Frauensache – DVD

Finnland 2005 - mit Minna Haapkylä, Pettri Summanen, Laura Malmivaara, Taneli Mäkelä, Eero Tonnila ...

Filminfo

Originaltitel:FC Venus
Genre:Komödie, Romantik
Regie:Joona Tena
Verkaufsstart:10.06.2011
Produktionsland:Finnland 2005
Laufzeit:ca. 103 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Finnisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.85:1)
Extras:Trailer, Trailershow
Regionalcode:2
Label:Koch Media / Atlas Film
Amazon Link : FC Venus - Fussball ist Frauensache – DVD

Film: 2006 zeigte Nora Tschirner in "FC Venus" ihrem Filmpartner Christian Ulmen, dass Fußball nicht nur eine Männerdomäne ist. Was die Wenigsten wissen: die Idee kommt eigentlich aus Finnland, wo die Geschichte bereits ein Jahr zuvor zum Kinohit avancieren konnte. Rechtzeitig zur Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland kommt das finnische Original von "FC Venus" endlich auch in unsere Heimkinos.

Die Beziehung zwischen Anna (Minna Haapkylä) und Pete (Petteri Summanen) könnte harmonischer eigentlich nicht sein. Wenn da nur nicht Petes Leidenschaft für den Fußball wäre, der er mit seinen Kumpels beim Amateurverein FC HeMan frönt. Anna ist auf das runde Leder nicht besonders gut zu sprechen. Doch als sie erfährt, das Pete und seine Teamkollegen einen heimlichen Trip zum Endspiel der Fußball-WM in Deutschland geplant haben, ist Schluss mit lustig. Anna setzt ihrem Liebsten die Pistole auf die Brust und schlägt ihm eine ungewöhnliche Wette vor: wenn es ihr und den anderen Spielerfrauen gelingt, die Männer in einem Entscheidungsspiel zu schlagen, müssen die Jungs die Fußballschuhe an den Nagel hängen und auch ihre Tickets für die WM aufgeben. Doch obwohl schnell der FC Venus gegründet ist und Anna ein paar Asse im Ärmel hat, von denen Pete Nichts ahnt, stellen sich die Vorbereitungen auf das Spiel gegen den FC HeMan als schwieriger heraus, als gedacht...

"FC Venus" kommt mit viel nordischem Charme und einer sehr hübschen Geschichte daher, die im Original genauso gut funktioniert, wie in der sehr unterhaltsamen deutschen Variante. Dabei wird der Film nicht nur von der amüsanten Ausgangssituation getragen, sondern in der ersten Line von den zahlreichen sympathischen Charakteren. Auch wenn Anna und Pete im Prinzip im Mittelpunkt des Geschehens stehen, so ist die romantische Fußball-Komödie am Ende eindeutig ein Ensemble-Stück. Und dass dies so gut zu überzeugen weiß, ist auch Regisseur Joona Tena geschuldet, der bei der Auswahl seiner Darsteller ein wirklich gutes Händchen bewiesen hat.

Es gibt zwar viele Klischees, die hier bedient werden. Doch dies geschieht mit sehr viel Charme und Witz, was es leicht macht, über kleine Schwächen hinweg zu sehen. Ab und an liegt das ganze zwar "nur" auf gutem TV-Niveau, doch unterm Strich ist das finnische Original von "FC Venus" eine äußerst sympathische Komödie, die selbst im Abspann mit der finnischen Rockversion des Klassikers "Venus" noch gute Laune verbreitet. Sehenswert!

Bild + Ton: Da zum Test nur eine datenreduzierte Presse-DVD vorlag, kann über die finale Bild- und Tonqualität keine Auskunft gegeben werden.

Extras: Leider hat die DVD nur den Trailer zum Film, sowie eine Trailershow des Anbieters im Gepäck.

Fazit: Das finnische Original von "FC Venus" ist eine warmherzige Komödie voller liebenswerter Charaktere und unaufdringlichem Humor. Selbst wer das deutsche Remake kennt, wird mit Sicherheit von dem nordischen Charme des inhaltlich sehr ähnlichen Originals angesteckt werden. Trotz fehlender Extras eine echte Empfehlung, nicht nur für alle Fußball-Liebhaber.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • FC Venus - Fussball ist Frauensache – DVD
  • FC Venus - Fussball ist Frauensache – DVD
  • FC Venus - Fussball ist Frauensache – DVD
  • FC Venus - Fussball ist Frauensache – DVD
  • FC Venus - Fussball ist Frauensache – DVD