Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
How Bruce Lee changed the world - DVD

How Bruce Lee changed the world - DVD

USA 2009

Filminfo

Originaltitel:How Bruce Lee changed the world
Genre:Dokumentarfilm
Regie:Steve Webb
Verkaufsstart:05.11.2010
Produktionsland:USA 2009
Laufzeit:ca. 91 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : How Bruce Lee changed the world - DVD

Inhalt: Selbst wenn man seine Filme nicht kennt, den Namen kennt Jeder: Bruce Lee. Aber nur die Wenigsten dürften sich darüber bewusst sein, welchen Einfluß der Schauspieler auf verschiedenste Bereiche des kulturellen Lebens hatte. Kampfsport, Fitnesstrainig, der Dreh von Actionszenen und selbst die Musiklandschaft – all das hat Lee mit seiner Arbeit nachhaltig geprägt und verändert.

In der kurzweiligen Dokumentation "How Bruce Lee changed the world" beweist Regisseur Steve Webb, dass an dieser These durchaus etwas dran ist. Anhand zahlreicher Interviews, u.a. mit Lees Tochter Shannon, die sich in den USA, Europa und schließlich Asien auf Spurensuche nach ihrem Vater macht, aber auch Regisseure wie John Woo, Brett Ratner ("Rush Hour"), Quentin Tarantino und Stars wie Jackie Chan, der als Stuntmen in Lees Filmen seine Karriere begann, Cimoc-Ikone Stan Lee, Sportlegende Kareem Abdul-Jabbar oder Musiker RZA vom Wu-Tang Clan, zeichnet die Dokumentation unterhaltsam nach, wie wegweisend die Arbeit von Bruce Lee tatsächlich gewesen ist.

Neben den aktuellen Beträgen sind auch alte Aufnahmen aus Lees Filmen, von den Dreharbeiten und Interviews mit der Martial Arts Legende in dieser Dokumentation zu sehen. Zwar hat das Ganze insgesamt eher TV-Charakter und kann sich einer leichten Oberflächlichkeit nicht entziehen. Doch unterm Strich dominieren die positiven Aspekte, die diese DVD gerade für Fans von Bruce Lee zu einem absoluten Muß machen. Aber auch alle Anderen können einen Blick riskieren. Denn eines kann versprochen werden: es wird Sie überraschen, wo überall der Einfluß von Bruce Lee zu spüren ist. Man möchte fast glauben, dass er die Welt wirklich verändert hat…

Bild + Ton: Je nach Ausgangsmaterial schwankt die technische Qualität der Dokumentation. Die aktuelleren Interviews liegen in guter Bild- und Tonqualität vor, während ältere Filmausschnitte, TV-Interviews und andere Aufnahmen natürlich einige Mängel aufweisen. Insgesamt aber bietet der Film technisch genau das, was von so einer Dokumentation erwartet werden darf.

Extras: Auf der DVD befindet sich leider keinerlei Bonusmaterial.

Fazit: "How Bruce Lee changed the world" ist eine kurzweilige Dokumentation, die für Fans der Legende aufgrund der vielen seltenen Interviews und Hinter den Kulissen Aufnahmen zweifelsohne eine klare Kaufempfehlung darstellt. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.