Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
I Am You – Mörderische Sehnsucht – DVD

I Am You – Mörderische Sehnsucht – DVD

Australien 2009 - mit Guy Pearce, Miranda Otto, Sam Neill, Ruth Bradley, Kate Bell ...

Filminfo

Originaltitel:In her skin
Genre:Drama, Thriller
Regie:Simone North
Verkaufsstart:30.09.2011
Produktionsland:Australien 2009
Laufzeit:ca. 104 Min.
FSK:ab 18 Jahren (Hauptfilm ab 16 Jahren)
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Interviews, Deleted Scenes, Hinter den Kulissen, Trailer, Trailershow
Regionalcode:2
Label:Atlas Film Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : I Am You – Mörderische Sehnsucht – DVD

Film: Als die fünfzehnjährige Rachel (Kate Bell) eines Abends nicht von ihrem Tanzunterricht nach Hause kommt, ist ihren Eltern (Guy Pearce und Miranda Otto) klar, das etwas passiert sein muss. Denn Rachel war bislang immer äußerst zuverlässig und fühlt sich in der Dunkelheit sehr unwohl. Ihr Freund beichtet zwar, dass Rachel etwas von einem geheimen Job erzählt hat, der ihr viel Geld einbringen würde. Doch als das Mädchen auch am nächsten Tag noch nicht wieder zu Hause ist, bleibt den besorgten Eltern nur der Gang zur Polizei. Die nehmen das Verschwinden des Mädchens nicht wirklich ernst und gehen davon aus, dass es sich auch hier wieder um den Fall eines Teenagers handelt, der von zu Hause abgehauen ist und in den nächsten Tagen wohlbehalten zurückkehren wird. Doch Rachel bleibt verschwunden und die Nachforschungen ergeben, dass sie zuletzt in Begleitung einer jungen Frau gesehen wurde. Ausgerechnet ihr ehemaliges Kindermädchen Caroline (Ruth Bradley) rückt dabei immer mehr ins Interesse der Ermittler...

Der auf einer wahren Begebenheit basierende Psychothriller "I Am You" ist das beeindruckende Regiedebüt von Simone North, die mit tollen Darstellern und einer vielschichtigen Inszenierung ein extrem effektives Psychodrama inszeniert hat. Indem sie den Fall aus Sicht des Opfers, der Eltern und der Täterin zeigt, baut sie eine Dramaturgie auf, die bis zum erschütternden Finale fesselt und berührt. Besonderen Eindruck hinterlässt Ruth Bradley, die den Zuschauer einen schockierenden Einblick in eine komplett verstörte Seele offeriert. Alleine Bradleys Mimik während der eigentlichen Tag ist fast schon beängstigend eindringlich und sorgt für eine nicht wirklich angenehme Gänsehaut.

Der Fall Rachel Barber zählt zu den schockierendsten Mordfällen der jüngeren Geschichte Australiens. Da das Verbrechen auch im Ausland für viel Aufsehen gesorgt hat, ist der Ausgang der Geschichte kein echtes Geheimnis. Auch gibt sich der Film nicht wirklich lange echte Mühe, um das Schicksal des Mädchens im Dunkeln zu lassen. Und dennoch gelingt es North erstklassig, eine dichte Atmosphäre aufzubauen, durch die der Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht erhalten werden kann. "I Am You" ist, von einigen wenigen Momenten abgesehen, ein eher ruhiger Film, ein leises Drama, das aber auf psychologischer Ebene über eine derart hohe Intensität verfügt, dass dies vollkommen ausreicht, um den Zuschauer zu fesseln. Und genau das macht den Film dann auch für Alle, die anspruchsvolle Psycho-Dramen zu schätzen wissen, absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Da zum Test nur ein datenreduziertes Pressemuster vorlag, kann an dieser Stelle keine Auskunft über die finale Bild- und Tonqualität der DVD abgegeben werden. Allerdings hinterlässt schon diese Fassung einen technisch guten Eindruck, weshalb auch beim finalen Produkt von einer ebensolchen ausgegangen werden kann.

Extras: Auch das Bonusmaterial konnte auf der Presse-DVD nicht gesichtet werden. Angekündigt sind Interviews, geschnittene Szenen, ein Blick hinter die Kulissen, Trailer und weitere Programmtipps des Anbieters.

Fazit: "I Am You – Mörderische Sehnsucht" ist ein eindringlicher Psychothriller, der mit seiner ambitionierten Inszenierung und den überzeugenden Darstellern noch lange nachwirken kann. Besonders Ruth Bradleys Spiel verfügt über eine enorme Intensität, die dem Film trotz seiner eher langsamen, ruhigen Inszenierung eine dichte Spannung verleiht, der man sich kaum entziehen kann. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • I Am You – Mörderische Sehnsucht – DVD
  • I Am You – Mörderische Sehnsucht – DVD
  • I Am You – Mörderische Sehnsucht – DVD
  • I Am You – Mörderische Sehnsucht – DVD
  • I Am You – Mörderische Sehnsucht – DVD
  • I Am You – Mörderische Sehnsucht – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.