Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Jane`s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall - DVD

Jane`s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall - DVD

Deutschland 2010 - mit Jane Goodall, Pierce Brosnan, Angelina Jolie ...

Filminfo

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Lorenz Knauer
Verkaufsstart:18.02.2011
Produktionsland:Deutschland 2010
Laufzeit:ca. 106 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Voice Over, Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Vortrag von Jane Goodall, Trailer
Regionalcode:2
Label:Universum Film
Webseite:www.janes-journey-film.de
Amazon Link : Jane`s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall - DVD

Film: Als junge Frau hat Jane Goodall ihr Leben der Erforschung des Lebens von Schimpansen verschrieben. Sie hat immer wieder lange Zeit unter den Affen gelebt und hat dabei Erkenntnisse gesammelt, die durchaus als bahnbrechend bezeichnet werden können. Doch im Laufe der Jahre hat Jane Goodall gelernt, dass unser Planet noch so viel zu bieten hat, dass es zu entdecken und für das es sich zu kämpfen lohnt. Als Gründerin des "Jane Goodall Institute for Wildlife Research, Education and Conservation" und als UN-Friedensbotschafterin reist Goodall fast das ganze Jahr über rund um den Globus, um für den Erhalt der Natur zu kämpfen.

Die Dokumentation "Jane`s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall" erlaubt dem Zuschauer, diese großartige und wichtige Frau und ihre Arbeit besser kennen zu lernen. Neben kleinen Einblicken in ihr Leben, zeigt der Film, warum Goodall eine so unglaubliche Wirkung auf die Menschen hat, die ihr begegnen. Wegbegleiter, Mitarbeiter, Prominente wie Angelina Jolie und Pierce Brosnan und Verwandte kommen zu Wort, um dem interessierten Publikum zu zeigen, was für ein Mensch die heute 76jährige Goodall ist.

Mit viel Witz und Einfühlsamkeit, aber auch Stärke und Beharrlichkeit hat Jane Goodall einen unglaublich wichtigen Beitrag für unseren Planeten geleistet. Diesem Beitrag wird die Dokumentation leider nur bedingt gerecht. Denn es wirkt bisweilen so, als hätten sich die Macher nicht so recht entscheiden können, ob sie einen Film über das Leben oder einen über die Arbeit von Jane Goodall machen möchten. So wird hier versucht, beide Komponenten gleichsam abzuarbeiten, wobei Beide wiederum in wichtigen Aspekten etwas zu kurz kommen.

Doch dies ist nur ein relativ kleiner Schwachpunkt in einer insgesamt sehr unterhaltsamen, interessanten und auch bewegenden Dokumentation, die einem die Hoffnung an die Menschheit zurück gibt und den Wunsch wach werden lässt, dass es doch sehr viel mehr Menschen wie Jane Goodall geben sollte. Absolut sehenswert!

Bild + Ton:
Da zum Test nur ein datenreduziertes Pressemuster vorlag, kann über die finale Qualität von Bild und Ton, besonders von der extra für die DVD produzierten deutschen Voice-Over Ton, keine Wertung abgegeben werden.

Extras: Die DVD hat einen knapp 33minütigen Vortrag von Jane Goodall, sowie den Trailer zu bieten. Eine sehenswerte Ergänzung zur Dokumentation.

Fazit: "Jane`s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall" ist eine sehenswerte Dokumentation über eine bewundernswerte Frau, an der sich hoffentlich noch sehr viele Menschen ein Vorbild nehmen werden. Für die DVD wurde extra ein deutscher Voice-Over Ton aufgenommen, wodurch sich Zuschauer, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, nun nicht mehr auf die Untertitel konzentrieren müssen. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Jane`s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall - DVD
  • Jane`s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall - DVD
  • Jane`s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall - DVD
Kino Trailer zum Film "Jane`s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall - DVD (Deutschland 2010)"
Loading the player ...