Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Kidnap – DVD

Kidnap – DVD

USA 2015 - mit Halle Berry, Sage Correa, Lew Temple, Chris McGinn ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Kidnap
Genre:Thriller
Regie:Luis Prieto
Verkaufsstart:21.09.2017
Produktionsland:USA 2015
Laufzeit:ca. 91 Min
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (2.39:1)
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:EuroVideo
Amazon Link : Kidnap – DVD

Film: Die alleinerziehende Karla (Halle Berry) kümmert sich aufopferungsvoll um ihren Sohn Frankie (Sage Correa). Wenn sie nicht Überstunden im Diner schiebt, wo sie sich mit launischen Kunden herumschlagen muss, gibt sie alles, um Frankie eine schöne Kindheit zu bereiten. Dazu soll eigentlich auch der Besuch eines Freizeitparks gehören. Doch leider verwandelt sich dieser in einen echten Alptraum, als der Junge vor den Augen seiner Mutter entführt wird. Karla fackelt nicht lange und heftet sich in ihrem Wagen den Entführern an die Fersen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, bei der Frankie immer wieder zum Greifen nah und doch unerreichbar zu sein scheint. Doch auch als das Auto der Gangster endlich anhält, ist der Horror für Karla und ihren geliebten Sohn damit noch lange nicht vorbei…

"Kidnap" wurde bereits vor einigen Jahren gedreht, doch als das Studio pleiteging wurde der Starttermin mehrfach verschoben, bevor der Thriller im Sommer 2017 tatsächlich noch in die US-Kinos kommen durfte. Bei uns erscheint der Thriller direkt fürs Heimkino. Und dort ist er auch recht gut aufgehoben. Hier und da hat man zwar das Gefühl, eine Fortsetzung von "The Call – Leg nicht auf!" zu sehen, in dem sich Halle Berry ebenfalls mit einem Entführer angelegt hat. Doch trotz gewisser Parallelen hat Luis Prieto, der Regisseur des "Pusher"-Remakes, ordentliches Spannungskino inszeniert, das gerade im ersten Drittel einige sehr mitreißende Momente zu bieten hat. Nach einem recht ruhigen Anfang folgt hier eine Non-Stop Verfolgungsjagd, die Prieto und sein Team wirklich packend umgesetzt haben.

Sicherlich, das Ganze wirkt arg konstruiert und nimmt es auch mit der Logik nicht immer so ganz genau. Doch die Spannung über weite Strecken aufrecht erhalten bleibt, fällt das nicht wirklich negativ ins Gewicht. Halle Berry spielt die verzweifelte, zu allem entschlossene Mutter überzeugend, auch wenn sie nicht nur mit Entführern, sondern auch mit jeder Menge Klischees zu kämpfen hat. Alle anderen Darsteller hinterlassen kaum bleibenden Eindruck, was aber in erster Linie daran liegt, dass der Film quasi eine One-Woman-Show ist.

"Kidnap" erfindet das Rad nicht neu und hinterlässt auch kaum bleibenden Eindruck. Dafür kann der Film aber immerhin 90 Minuten lang gute und durchaus auch spannende Unterhaltung bieten, weshalb diese Heimkino-Premiere auch ein "Sehenswert" absolut verdient hat!

Bild + Ton: Da zum Test nur ein Stream zur Verfügung stand, kann über die finale Bild- und Tonqualität an dieser Stelle keine Auskunft gegeben werden.

Extras: Die DVD hat kein Bonusmaterial zu bieten    

Fazit: "Kidnap" ist ein solider Thriller, der mit einigen guten Spannungsmomenten und rasanten Verfolgungsjagden über die etwas holprige Dramaturgie hinwegtröstet. Kein Meisterwerk, aber dank der sehr engagiert spielenden Halle Berry durchaus sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Kidnap – DVD
  • Kidnap – DVD
  • Kidnap – DVD
  • Kidnap – DVD
  • Kidnap – DVD