Digitale Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - finde hier die besten Online-Events!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Mord auf Shetland – Staffel 2 – DVD

Mord auf Shetland – Staffel 2 – DVD

Großbritannien 2016 - mit Douglas Henshall, Alison O`Donnell, Steven Robertson, Mark Bonnar, Julie Grahan ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Shetland – Series 3
Genre:TV-Serie, Thriller
Regie:Jan Matthys, Thaddeus O`Sullivan
Verkaufsstart:19.07.2019
Produktionsland:Großbritannien 2016
Laufzeit:ca. 340 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:edel: Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Mord auf Shetland – Staffel 2 – DVD

Inhalt: Leanne Randall meldet sich verzweifelt bei der Polizei von Shetland. Sie hatte auf der Fähre einen jungen Mann namens Robbie Morton kennengelernt. Sie hatten ein weiteres Treffen verabredet, doch Robbie sei spurlos verschwunden. Leanne ist sicher, dass ihm etwas geschehen ist und dass ein geheimnisvoller Fremder (Ciarán Hinds), mit dem sich Robbie auf der Fähre gestritten hatte, etwas damit zu tun hat. Doch die Polizei glaubt ihr nicht. Erst, als ein kleiner Junge auf der Intensivstation landet, nachdem er am Strand merkwürdige Pillen gefunden hatte, läuten bei Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) die Alarmglocken. Er ist überzeugt davon, dass der Drogenfund und das Verschwinden von Robbie etwas miteinander zu tun haben. Als der junge Mann ermordet aufgefunden wird, scheinen alle Spuren zu dem mysteriösen Fremden zu führen. Doch schnell zeigt sich, dass dieser Fall noch weit größer ist, als gedacht. Als Perez und sein Team in Glasgow nach den Drahtziehern ermitteln, nimmt die Geschichte eine unerwartete und lebensbedrohliche Wendung… 

Staffel 2 der Serie "Mord auf Shetland" erzählt in drei Episoden in Spielfilmlänge eine lange Geschichte, die alleine durch die zahlreichen Wendungen, aber auch durch den kurzzeitigen Handlungswechsel von den schottischen Shetland-Inseln nach Glasgow wirklich keine Sekunde langweilig ist. Die Macher der auf den "Shetland"-Krimis von Ann Cleeves basierenden Serie haben es geschafft, verschiedene Handlungsstränge zu einem atmosphärisch dichten Thriller zu verwebe, der über fünfeinhalb Stunden mit zahlreichen Wendungen seine Spannung aufrechterhalten kann. 

Durch die Ereignisse in Glasgow wird die Spannungsschraube dann noch sehr viel intensiver angezogen. So atmosphärisch die raue Landschaft der Shetland-Inseln auch ist, so tut ein wenig Abwechslung der Serie durchaus gut – zumal dann, wenn wie hier in einer Staffel nur ein großer Fall behandelt wird. Ein weiterer positiver Aspekt ist der hochkarätige Gaststar Ciarán Hinds ("Game of Thrones", "Harry Potter", "Rom"), der das ohnehin hohe schauspielerische Niveau der Serie noch einmal anhebt. 

Die zweite Staffel von "Mord auf Shetland" – in Großbritannien als 3. Staffel gekennzeichnet, da der Pilotfilm dort als erste Staffel gezählt wird – bietet trotz der wieder sehr ruhigen Erzählweise absolut fesselnde Krimiunterhaltung, die im letzten Teil auch noch auf eine sehr persönliche Ebene für Perez und sein Team gehoben wird. Wer es gerne etwas düsterer mag, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Absolut sehenswert!! 

Bild + Ton: Die Serie lebt von der Atmosphäre, die durch die raue Landschaft entsteht. Diese ist in stimmungsvollen Bildern eingefangen, die dank einer gelungenen Farbgebung und einer ordentlichen Gesamtschärfe auf der DVD gut zur Geltung kommt. Der Sound ist eher zurückhaltend, wobei die kraftvoll abgemischten Dialoge immer wieder von gut eingesetzten Umgebungsgeräuschen unterstützt werden. Gut! 

Extras: Bonusmaterial hat das DVD-Set leider nicht zu bieten. 

Fazit: "Mord auf Shetland" erzählt in dieser Staffel übergreifend einen einzelnen Fall, der aber nach und nach ungeheure Ausmaße annimmt und für die Ermittler auch auf einer persönlichen Ebene zu einer echten Herausforderung wird. Eine rundum gelungene Staffel, die auf der DVD in guter Bild- und Tonqualität vorliegt. Einziges Manko: Bonus-Material gibt es nicht. Trotzdem gilt hier ganz eindeutig: Absolut empfehlenswert!  

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mord auf Shetland – Staffel 2 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 2 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 2 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 2 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 2 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 2 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.