Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Water – Die geheime Macht des Wassers - DVD

Water – Die geheime Macht des Wassers - DVD

Russland 2009

Filminfo

Originaltitel:Water
Genre:Dokumentarfilm
Regie:Anastasiya Popova
Verkaufsstart:29.10.2010
Produktionsland:Russland 2009
Laufzeit:ca. 83 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:Polyband
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Water – Die geheime Macht des Wassers - DVD

Inhalt: Wir benutzen es jeden Tag, trinken es, ja, wir bestehen zum großen Teil sogar daraus – Wasser! Wasser ist der Mittelpunkt des Lebens, und dennoch wissen wir eigentlich nur sehr wenig über dieses kostbare Element. Die russische Dokumentation "Water – Die geheime Macht des Wassers" möchte das jetzt ändern. Mit Hilfe von faszinierenden Aufnahmen und Interviews mit Wissenschaftlern, Gelehrten und Geistlichen werden die Hintergründe über die geheime Macht des Wassers beleuchtet.

Warum ist Wasser die Quelle allen Lebens? Warum hat es einerseits heilende Kräfte, ist aber gleichzeitig auch für die Verbreitung von tödlichen Seuchen verantwortlich? Wieso hat die Struktur des Wassers Auswirkungen auf die geistliche Gesundheit eines Menschen? Diese und viele andere Fragen werden anhand von Interviews und faszinierenden Bildern beleuchtet. Dabei werden nicht nur sehr interessante Tatsachen aufgeführt, sondern auch Thesen entwickelt, die mitunter schon schwer zu Schlucken sind. Dabei geht es in erster Linie um die Frage, ob Wasser so etwas wie ein Gedächtnis hat und von menschlichen Emotionen beeinflusst werden kann. Angeblich soll Wasser sich positiv aufladen, wenn man sich etwa bei ihm bedankt, sich dagegen negativ aufladen, wenn es beschimpft wird. Inwiefern solchen Untersuchungen Glauben geschenkt wird, bleibt jedem Zuschauer selbst überlassen. Tatsache ist aber, dass Wasser voller Geheimnisse steckt. Einer der interviewten Wissenschaftler bringt es auf den Punkt, wenn er sagt, dass die größte wissenschaftliche Erkenntnis die ist, dass wir noch so gut wie gar Nichts über Wasser wissen.

Warum ist es das einzige Elemente, das in allen drei Aggregatzuständen vorkommt, das die größte Oberflächenspannung besitzt und einerseits extrem weich ist, andererseits aber über eine enorme Zerstörungskraft verfügt? "Water – Die geheime Macht des Wassers" ist trotz dieser eher wissenschaftlichen Fragen aber keine rein wissenschaftliche Dokumentation. Auch Religion, Esotherik und Geschichte spielen hier eine große Rolle und machen den Film zu einem vielseitigen, spannenden Beitrag zu einem uns in jeder Lebenslage begleitenden Mysterium. Sehenswert!

Bild + Ton: Die Bildqualität der DVD liegt auf gutem Niveau und kann gerade im Bereich Farbsättigung und Gesamtschärfe überzeugen. Dass der Ton nur in Stereo vorliegt, fällt nicht weiter störend auf, da hier ohnehin Interviews das tonale Geschehen bestimmen. Andere Soundeffekte, wie etwa das den Film einleitende Tropfen von Wasser, verleiht dem Ganzen etwas Dynamik. Insgesamt entsprechen Bild und Ton genau den Ansprüchen, die an eine Dokumentation gestellt werden können. Gut!

Extras: Es ist keinerlei Bonusmaterial auf der Disc enthalten.

Fazit: "Water – Die geheime Macht des Wassers" ist eine kurzweilige Dokumentation, die mit vielen tollen Bildern und wichtigen, hochgradig interessanten Informationen zu fesseln vermag. Technisch liegt die DVD auf gutem Niveau, hat allerdings keinerlei Bonusmaterial zu bieten. Dennoch: Auch für etwas "absurd" klingende Thesen aufgeschlossenen Liebhabern von Dokumentationen aus Natur und Wissenschaft kann diese DVD wärmstens ans Herz gelegt werden.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.