Festival of Bluegrass & Americana Music
Entwickelt aus der uralten Balladentradition des keltischen Kulturkreises, hat sich diese in der Begegnung mit anderen Kulturen im Schmelztiegel des östlichen Südens der USA zu einer eigenen Musikgattung geformt: Das ist Bluegrass, jene authentische amerikanische Folk-Musik, die im Alltagsleben der Menschen fest verwurzelt ist und die zumeist im familiären Umfeld gespielt wird. Auch in der Saison 2017/2018 stehen die Stücke im Mittelpunkt des „Festivals of Bluegrass & Americana“. Weil die Idee, die vielen Spielarten des Genres in einer „Jamboree“ zu vereinen, auf fruchtbaren Boden fiel, hat Festival-Veranstalter Rainer Zellner mit großer Freude die bereits neunte Ausgabe vorbereitet. Der von ihm zusammengestellte Musikertross macht auch in Dreieich Station.
Zum ersten Mal in der Jamboree-Geschichte eröffnet mit den drei Frauen von „LULA WILES“ aus Boston ein Trio den Reigen. Sie verweben modernes Americana-Songwriting, traditionelle akustische Instrumente und kreative musikalische Ideen zu einem intensiven und gefühlvollen neuen Klang.
Auf den musikalischen Tanzboden ruft das zweite Trio des Abends, die „LONESOME ACE STRING BAND“ aus Toronto. Die drei Männer sind erfahrene Haudegen der Oldtime-Music und verwandeln jeden Konzertsaal in einen Hillbilly-Heuschober im Stil der 1940er Jahre.
Komplex, modern, virtuos und süchtig machende Stimmen: Die „LONELY HEARTSTRING BAND“ aus Boston steht in den USA mit ihrem Contemporary Bluegrass vor einer großen Karriere.
Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: http://buergerhaeuser-dreieich.de/events/bluegrass-jamboree-2017#more-10908