Die Regierung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Konzerte - Rock & Pop
Brotfabrik Frankfurt
Event-Termine:
Eintritt: VVK 18,00 Euro zzgl. Gebühren / AK 22,00 Euro
Wo:
Bachmannstr. 2-4
60488 Frankfurt am Main
Tilman Rossmy nennt man den großen Geschichtenerzähler mit den wenigen Akkorden. Das gilt für ihn solo als Singer/Songwriter wie auch für sein Œuvre mit Die Regierung. Schon zwei Mal hat sich die 1982 gegründete Band aufgelöst, ist dann aber immer wieder zusammengekommen, zuletzt 2015. Warum auch sollte man eine Gruppe mitsamt ihrem Legendenstatus für immer Geschichte sein lassen? Schon ihr Debütalbum „Supermüll“, das 2013 wieder veröffentlicht wurde, war für den Musikjournalisten Michael Ruff 1984 „die beste NdW-Platte überhaupt“. Neue deutsche Welle? Oder doch Hamburger Schule? Wie auch immer. Dirk von Lowtzow jedenfalls ließ einmal verlauten, Die Regierung sei die wichtigste Inspirationsquelle für die Gründung von Tocotronic gewesen. Nach „Raus“ 2017, für SPEX ein „würdiges Alterswerk“, das in lakonischer und selbstreflektierter Lyrik Rossmys Leben spiegelt, folgte letzten Monat die bis dato sechste Produktion „Was“, eine autobiografische Platte. „Sie handelt von Nervenzusammenbrüchen und Geistern. Und den ewig Verflossenen. Die ja auch alle Geister sind“, heißt es dazu. „Was“ führt uns wieder und wieder zurück an die Anfänge des Lebens. Von denen es in jedem Leben womöglich unzählig viele gibt. Dahin, wo unsere Erinnerungen einst angefangen haben zu blühen. Und dorthin, wo sich die eigene Biografie vermischt mit den vielen gelebten Illusionen. Mit Stimmen aus früheren Leben, von denen wir teilweise nicht einmal mehr wissen, ob wir es waren, die sie gelebt haben. „Was“ spielt offenbar dort, wo unser Leben immer romanhafter wird. Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://www.brotfabrik.de/index.php?id=25&month=4&year=2019

Die Regierung
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So