Die Verwandlung

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Bühne & Buch - Theater
Schauspiel Frankfurt - Kammerspiele
Event-Termine:
23.12.2017 - 20:00 Uhr (Samstag)
30.12.2017 - 20:00 Uhr (Samstag)
31.12.2017 - 17:00 Uhr (Sonntag)
14.01.2018 - 18:00 Uhr (Sonntag)
25.01.2018 - 20:00 Uhr (Donnerstag)
27.01.2018 - 20:00 Uhr (Samstag)
Eintritt: 8 bis 35 Euro
Wo:
Neue Mainzer Straße 15
60311 Frankfurt am Main
Der Handlungsreisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens und stellt fest, dass er seine menschliche Gestalt und Sprache verloren hat. So beginnt Franz Kafkas weltberühmte Erzählung. Doch nicht nur der Protagonist selbst, auch sein herrischer Vater, seine kranke Mutter und seine besorgte Schwester – ja, sogar die Räume der Wohnung verwandeln sich. Nichts ist, wie es scheint, selbst das Vertrauteste wird zur Bedrohung. Bis für die Familie schließlich fest steht: Gregor Samsa muss weg. Jan-Christoph Gockels Inszenierung überträgt Kafkas unsicher gewordene Welt in ein vielfach fragmentiertes Spiel mit Perspektiven und Dimensionen. Aus Menschen werden Puppen, aus Miniaturen Riesen, aus Träumen wahnhafte Realität. Kafkas karge, präzise und doch verdunkelnde Sprache findet ihr Gegenstück in starken Theaterbildern, die das zentrale Thema der Entmenschlichung herausstellen, ohne dabei das Rätsel Kafka bis ins Letzte auflösen zu wollen. Die Inszenierung ist eine Übernahme vom Schauspielhaus Bochum.

Textquelle und weitere Informationen zur Veranstaltung unter:
https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/die-verwandlung/2234/

Die Verwandlung
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So