Jörg Linke Jazzgroup

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Konzerte - Jazz & Blues
Jazzlokal Mampf
Event-Termine:
Wo:
Sandweg 64
60316 Frankfurt am Main
Jörg Linke (sax), Frank Eberle (p), Johannes Schädlich (b), Hans Fickelscher (dr)

„Jazz ist nicht was du tust, sondern wie du es tust.“ Mit diesem Zitat von Thomas „Fats“ Waller möchte Saxophonist Jörg Linke seine Musik den Zuhörern gerne nahebringen. Der 1968 im thüringischen Eisenach geborene Musiker hat schon in sehr frühen Teenagerjahren seine Liebe zu modern swingender Musik entdeckt. Während seines sechsjährigen Studiums an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar konnte er sich in vielen bekannten Bands der damals ostdeutschen Scene wie zum Beispiel der „Art Comune“, „Collage“, „Jazzpohl“, „Tune up“ oder der Radiobigband Leipzig profilieren. 1989 wurde er Finalist beim internationalen Improvisationswettbewerb in Katowice. Wer schon ein Konzert der „Jörg-Linke- Jazzgroup“ besucht hat, dem wird die enge Traditionsbezogenheit dieser Musik aufgefallen sein. Als seine großen Idole nennt der Saxophonist Stan Getz, Dexter Gordon, Zoot Sims, Don Byas, Coleman Hawkins und Lester Young. Zu hören sind bekannte und selten gespielte Storrytellingsongs des „Great American Songbook“, rasante Bebopfeuerwerke und natürlich Abstecher in den Blues. Der unvoreingenommene Freund melodisch swingender Straight-Ahead-Musik wird in jedem Falle auf seine Kosten kommen und erfüllt zufrieden den Abend ausklingen lassen. Bis bald und „Keep swinging“!

Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: http://www.mampf-jazz.de/programm.html

Jörg Linke Jazzgroup
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So