Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Ausstellung
Historisches Museum Frankfurt
Event-Termine:
Wo:
Saalhof 1
60311 Frankfurt am Main

im Neubau, Ebene 0

Eintritt: 10 €/5 € 

Die große Sonderausstellung „Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850“ rollt das Thema „Kleider, und wie sie uns und wir uns in ihnen bewegen“ aus der historischen Perspektive quasi von hinten auf: Sie zeigt, wie Textilien Veränderungen weiblicher Bewegungsmuster veranschaulichen. Stil- und Tabubrüche sowie die Frage nach Geschlechtlichkeit, die durch Kleidung und Moden in einem 80 Jahre umspannenden Zeitraum ausgedrückt wurden, liegen hierbei im Fokus. 

Präsentiert werden rund 200 Exponate – konzentriert auf Objekte der museumseigenen Textil- und Modesammlung, ergänzt durch erlesene, internationale Leihgaben (Textilien, Gemälde, Grafiken und Fotografien). Über 50 Vollbekleidungen und zahlreiche Einzelkleidungsstücke werden in Momenten der Bewegung gezeigt, vom bürgerlichen Gesellschaftskleid über das Korsett bis zum Reform- und Arbeitskleid, Badeanzug, erster Hose und Abendmode. Die Ausstellung führt in einer anspruchsvollen Szenografie – für deren Gestaltung und Ausleuchtung Michaelis Szenografie und das atelier deLuxe gewonnen werden konnten – regionale und internationale Mode-, Kunst- und Bewegungsgeschichte vor Augen, stellt Bezüge zu aktuellen Diskussionen und Medien her und stellt Fragen nach heutiger Bewegungsfreiheit und -begrenzung durch Kleidung. 

Zu sehen ist die Ausstellung „Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850“ bis zum 24. Januar 2021

Di - Fr 10 - 18 Uhr

Mi 10 - 21 Uhr

Sa + So 11 - 19 Uhr

Kleider in Bewegung – Frauenmode seit 1850
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So