Reitsportmesse Rhein-Main 2019

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Messen
Hessenhallen Gießen
Event-Termine:
31.08.2019 - 09:30 Uhr (Samstag)
01.09.2019 - 09:30 Uhr (Sonntag)
Wo:
An der Hessenhalle
35398 Gießen

Dieses Event ist ein Muss für alle Pferde-Liebhaber und Reitsport-Fans: Die REITSPORTMESSE RHEIN-MAIN lädt auch in diesem Jahr wieder zum Entdecken, Shoppen und Staunen ein. Vom 30. August bis zum 01. September 2019 öffnen die Hessenhallen in Gießen zum zweiten Mal ihre Tore für alle Reiter und Pferdefreunde. Die Rückkehr nach Gießen war nach dem erfolgreichen Debüt am neuen Standort schnell beschlossene Sache: Schließlich eignet sich das Messegelände ideal für eine Reitsportmesse. Zudem zeigte sich die Region bei der letzten Messe sehr interessiert am Thema Pferd und die Aussteller waren mit dem Besucherzuspruch mehr als zufrieden. Und so freuen sich im Sommer 2019 wieder 200 Aussteller auf viele interessierte Besucher der REITSPORTMESSE RHEIN-MAIN 2019. Gemäß dem Motto: „Stillstand ist Rückstand“, wird es in diesem Jahr wieder ein paar kleine Veränderungen geben, um die Veranstaltung weiter zu verbessern. So sind beispielsweise eine Ausbreitung des Gastro-Bereiches sowie weitere Sitzgelegenheiten auf dem Außengelände geplant. 

Noch schnell Eintrittskarten im Vorverkauf sichern! 

Ein vielfältiges Produkt- und Dienstleistungsangebot, informative Fachvorträge und ein beeindruckendes Showprogramm erwarten die Besucher. Damit das Messeerlebnis ein voller Erfolg wird, kann im Vorverkauf bares Geld gespart werden! Mit einem Preisnachlass von 2,- € pro Tagesticket sowie Dauerkarten zu einem Vorteilspreis, die den Messebesuch an allen drei Tagen vergünstigt ermöglichen, steht dem Besuch der REITSPORTMESSE RHEIN MAIN 2019 in Gießen nichts mehr im Weg. Weitere Infos, Preise sowie die Buchung der Tickets unter: www.reitsportmesse-rhein-main.de/vorverkauf

Öffnungszeiten der Messe:

Freitag von 9.30 Uhr - 18.00 Uhr

Samstag von 9.30 Uhr - 18.00 Uhr

Sonntag von 9.30 Uhr - 18.00 Uhr

Die Highlights in 2019 

Die diesjährigen Highlights der Reitsportmesse Rhein-Main haben es in sich und versprechen für unvergessliche Momente zu sorgen! Neben namhaften und hochkarätigen Reitern aus den verschiedenen Sparten des Reitsports, einem spannenden Wettbewerb und dem bereits  bekannten Reitsportmesse Forum wird es auch ein eigenes Pferdegesundheitsforum geben. 

- Uta Gräf und Stefan Schneider presented by equiXTREME equiXTREME, der Hersteller von hochwertigen Pflegeprodukten und Aussteller auf der Reitsportmesse Rhein-Main, bringt die bekannte Dressurreiterin Uta Gräf sowie ihren nicht weniger bekannten Lebensgefährten und Working-Equitation-Reiter Stefan Schneider mit nach Gießen! Beide stehen für einen pferdegerechten Umgang bei der Ausbildung sowie eine tiergerechte Haltung von Pferden und vereinen dies in ihren reiterlichen Erfolgen. Auf der Messe verbinden sie ihre beiden Reitweisen miteinander und stellen ihre Trainingsphilosophien vor. „Dressur meets Working Equitation“ ist die Idee dahinter, um Brücken zwischen Reitweisen zu schaffen und mit Vorurteilen aufzuräumen. 

- Bernd Hackl Mit seinem sympathischen, bayerischen Dialekt bringt Bernd Hackl den Grundgedanken des Horsemanships zu Reitern und Pferden jeder Reitweise und jeden Alters. Durch die VOX-Sendung „Die Pferdeprofis“ dürfte er mittlerweile jedem Reiter ein Begriff sein. Bernd Hackl hat sich mit seiner Maxime „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ der Ausbildung von Jungpferden sowie der Korrektur von „Problempferden“ verschrieben und begeistert tausende Besucher auf seiner diesjährigen Tour „Kriegspfad für Alle“ in ganz Deutschland, der Schweiz und in Österreich. 

- Peter Kreinberg Eine weitere Berühmtheit aus der Pferdeszene stellt Peter Kreinberg, Begründer der Methode „The Gentle Touch®“, auf der Reitsportmesse Rhein-Main 2019 dar. Ob vom Boden oder vom Sattel aus, Peter Kreinberg zeigt wie Harmonie und Leichtigkeit aussehen können. Selbst meistens im Westernsattel unterwegs, richtet sich seine erfolgreiche Methode reitweisenübergreifend an alle Reiter und Pferdefreunde. Auf der Reitsportmesse Rhein-Main können die Besucher einen Einblick in die Arbeit von Peter Kreinberg sowie in seine Methode gewinnen. 

- Jump&Run-Wettbewerb für Reitvereine Bei dem erstmalig stattfindenden Jump&Run- Wettbewerb am Samstag, den 31. August um 14:30 Uhr, treten sechs Reitvereine in einem kleinen Parcours gegeneinander an. Jeder Verein muss hierbei einen Parcours im Sattel, einen Parcours zu Fuß mit einer Schubkarre, sowie einen Parcours mit einem Steckenpferd absolvieren. Der schnellste Verein gewinnt! Moderieren wird den Wettbewerb Influencerin Annica Hansen. Interessierte Reitvereine können sich für die Teilnahme bewerben, per Losverfahren werden dann sechs davon für den Jump&Run-Wettbewerb ausgewählt. Auf die Gewinner warten tolle Preise. Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen gibt es unter: https://www.reitsportmesse-rhein-main.de/jump-run/

- Reitsportmesse Forum 2.0 In dem diesjährigen Reitsportmesse Forum wird es nicht nur Fachvorträge zu verschiedenen Themen rund um das Pferd geben, es werden auch interaktive Workshops angeboten, in die die Besucher aktiv mit eingebunden sind. Darüber hinaus können sich die Besucher in Podiumsdiskussionen mit Experten aus der Pferdeszene durch Fragen einbringen und von dem großen Wissens- sowie Erfahrungsschatz der Referenten profitieren. Das vorläufige Programm des Reitsportmesse Forums wird im August auf der Homepage der REITSPORTMESSE RHEIN-MAIN veröffentlicht und tagesaktuell direkt am Forum aushängen. 

- Pferdegesundheitsforum Geballtes Fachwissen Rund um die Pferdegesundheit können die  Besucher der REITSPORTMESSE RHEIN-MAIN im Pferdegesundheitsforum vorfinden. Hier stehen Vertreter der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG), der Klinik für Pferde der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie der Internationalen Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne (IGFP) mit spannenden Fachvorträgen sowie für Fragen zur Verfügung. Das Programm wird ebenfalls im August auf der Homepage der REITSPORTMESSE RHEIN-MAIN veröffentlicht. 

- Tierärzte-Kongress Am Samstag, den 31. August, findet parallel zur REITSPORTMESSE RHEIN-MAIN auf dem Messegelände ein Vortragsprogramm für Tierärzte statt. Organisator ist die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft in Kooperation mit der Klinik für Pferde der Justus-Liebig-Universität Gießen. Den Schwerpunkt der Veranstaltung setzt das immerwährend aktuelle Thema „Kolik“. Namhafte Referenten stellen die neuesten Ergebnisse und Praktiken vor und laden zu Fallbesprechungen ein. Zu dem Tierärzte-Kongress sind alle Tierärzte herzlich Willkommen, sie können sich unter www.dvg.de anmelden. 

- Hufdorf der Lehrschmiede der Justus-Liebig-Universität Gießen Interessierte Besucher können sich im Hufdorf der Lehrschmiede der Justus-Liebig-Universität Gießen über die verschiedenen Hufbeschläge sowie die Anatomie des Pferdebeines informieren. In Live-Demonstrationen wird das Handwerk des Hufschmiedes dargestellt und ein Einblick in das Schmieden von Hufeisen gegeben. Spannende Fachvorträge runden das Angebot des Hufdorfes ab. 

- Horse Couture – Reitmode auf dem Catwalk Eine weitere Premiere stellt die Modenschau „Horse Couture“ am Sonntag, den 1. September um 13.00 Uhr dar. Hier werden die neuesten und aktuellsten Kollektionen im Bereich Reitmode von den teilnehmenden Ausstellern präsentiert. Welche Innovationen gibt es und wie sehen die Trends für die aktuelle sowie die kommende Saison aus? All das ist bei der Modenschau auf der REITSPORTMESSE RHEIN-MAIN 2019 in Gießen zu sehen! 

- Kinderprogramm Auch in diesem Jahr soll der Nachwuchs nicht zu kurz kommen: Für alle kleinen Reiter und Pferdeliebhaber bietet das Team Pony Concept wieder tolle Bastelideen, Spiele und Mitmachaktionen an! Hierzu sind alle Kinder herzlich eingeladen, den Stand von Team Pony Concept zu besuchen. Die Eltern können sich hier ebenfalls über das umfangreiche Angebot der vielen Team Ponyschulen aus der Region informieren.

Reitsportmesse Rhein-Main 2019
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So