Schwestern im Geiste

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Bühne & Buch - Musicals
Mainzer Kammerspiele
Event-Termine:
27.09.2019 - 20:00 Uhr (Freitag)
28.09.2019 - 20:00 Uhr (Samstag)
29.10.2019 - 20:00 Uhr (Dienstag)
30.10.2019 - 20:00 Uhr (Mittwoch)
31.10.2019 - 20:00 Uhr (Donnerstag)
Eintritt: VVK 20,00 Euro / AK 23,00 Euro
Wo:
Rheinstraße 4
55116 Mainz
Drei englische Pfarrerstöchter im 19. Jahrhundert, die durch das Schreiben den Befreiungsschlag suchen und alle blutjung sterben - kann das heute noch interessant sein? Sicher, findet die engagierte Lehrerin Lotte und versucht, ihre Schülerinnen für die großen Romane der berühmten Schriftstellerinnen Charlotte, Emily und Anne Brontë zu begeistern. Mit wenig Erfolg. Sie finden das Gerede über Emanzipation öde und auf Geschichten von Menschen, die seit 170 Jahren tot sind, haben sie überhaupt keine Lust. Sie suchen ihren Platz im Leben, kämpfen mit den Erwartungen ihrer Familien und der Angst vor Enttäuschungen. "Was darf man hoffen, wofür lohnt es zu kämpfen und was muss man wagen, um sein Leben selbst zu gestalten? Was sind wir uns und unseren Begabungen schuldig?"

Plötzlich ist alles, was die Schwestern Brontë in ihren Romanen und Briefen der Nachwelt hinterlassen haben, überraschend aktuell. Und spannend ist deren Versuch ohnehin, unter männlichem Pseudonym den Lebensunterhalt zu sichern und ein kleines Stück Ruhm zu erhaschen. Aber um Schriftstellerinnen sein zu können, müssen sie geliebte Menschen vor den Kopf stoßen und dürfen nicht danach fragen, "was sich schickt".
Ein hinreißendes, kluges und amüsantes Theatervergnügen rund um das zeitlose Thema der Freiheit, spannend in Szene gesetzt, mit chartverdächtigen Liedern von Thomas Zaufke. Textquelle und weitere Informationen zu dieser Veranstaltung: https://www.mainzer-kammerspiele.de/performances/calendar/day/2019-09-26/schwestern-im-geiste
Schwestern im Geiste
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So