Wiesbadener KrimiMärz

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Feste
Landeshauptstadt Wiesbaden
Event-Termine:
Wo:
Gustav-Stresemann-Ring 15
65189 Wiesbaden

Vom 7. bis 31. März wird die hessische Landeshauptstadt während des „Wiesbadener KrimiMärz 2019“ erneut zur interdisziplinären Spielstätte des Krimigenres. Unter dem Motto „Im Netz“ widmet sich das Festival in Lesungen, Gesprächen, Filmen und mehr dem Schwerpunktthema organisierte Kriminalität.

Kulturdezernent Axel Imholz freut sich auf ein spannendes Programm, das tiefe Einblicke in den Untergrund unserer Gesellschaft zu geben verspricht: „Die Bekämpfung der organisierten Kriminalität ist eines der größten Brennpunktthemen für Politik, Justiz und die Sicherheitsbehörden. Dabei ist die Aufdeckung solcher Strukturen und Verbrechen in einer globalisierten und digitalisierten Welt zunehmend komplizierter. Der KrimiMärz greift daher ein wichtiges Thema auf und ich freue mich auf interessante Gespräche und Lesungen mit Krimiautoren und Experten“. Neu sei in diesem Jahr, dass sich dieses Thema auch Darmstadt bei den „Darmstädter Krimitagen“ Ende März auf die Fahnen geschrieben habe. „Solche Kooperationen sind für die inhaltliche Auseinandersetzung fruchtbar und beleben den Austausch der Städte im Rhein-Main-Gebiet“, so Imholz. Der regionale Brückenschlag sei Dank der Förderung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain möglich. In beiden Städten wird es außerdem ein „Speedreading“ von Wiesbadener und Darmstädter Krimiautorinnen und -autoren geben.

Weitere Informationen und Programm: https://www.wiesbaden.de/medien-zentral/dok/kultur/Programmheft_WKM_2019.pdf

Textquelle: http://www.wiesbaden.de/medien/rathausnachrichten/PM_Zielseite.php?showpm=true&pmurl=http://www.wiesbaden.de/guiapplications/newsdesk/publications/Landeshauptstadt_Wiesbaden/141010100000349939.php

Wiesbadener KrimiMärz
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So