Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Bauhaus-Pavillon im Grünen: Frankfurts stylishe Parkcafés

17.04.2015 | 07:40 Uhr | Frankfurt
Bauhaus-Pavillon im Grünen: Frankfurts stylishe Parkcafés
Bauhaus-Pavillon im Grünen: Frankfurts stylishe Parkcafés
Bauhaus-Pavillon im Grünen: Frankfurts stylishe Parkcafés

Endlich wieder draußen sitzen! Die Sonne wärmt, die wintergeplagte Haut verlangt nach Licht, und uns gelüstet es nach süßem Nichtstun, da ist das nächste Stadtcafé nicht weit. Doch das ist noch steigerungsfähig! Durch die einfache Formel: Café plus Grünanlage. Anders als am Straßenrand ist das Genießen im Park wie ein kleiner Urlaub im Alltag. Kein Haus wirft Schatten, stattdessen herrscht Licht auf weiter Flur. Auf der wilden Wiese summen die Hummeln umher, während wir auf warmen Apfelstrudel mit Vanilleeis und den größten Milchkaffee warten, den das schmucke Häuschen im Grüneburgpark zu bieten hat.

Der Pavillon findet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum koreanischen Garten und dem neuen Campus der Universität im Westend. Von 11 bis 21 Uhr geöffnet ist das Parkcafé namens <link http: www.park-cafe.net _blank>„Park Café“ bei schönem Wetter. Wer der Wetter-App nicht traut, kann einfach anrufen.  Die Karte bietet Bodenständiges wie Salate, Flammkuchen oder Pizzaecken, um den kleinen Hunger zu stillen. Der einfachste Zugang ist von der Albert-Siebert-Straße, wobei sich nur im angrenzenden Wohngebiet sehr eingeschränkt parken lässt.

Besser also das Radl nehmen. Vor allem lohnt sich eine Tour zu einem wirklichen Geheimtipp, der sich knapp hinter der Friedberger Warte nordöstlich der Stadt am Rande von Seckbach findet: Zur <link http: www.bergstation-frankfurt.de _blank>„BERGstation“ im Huthpark führt eine schöne Allee, die Theodor Fontane sicher an seine Wanderung durch die Mark Brandenburg erinnert hätte. Der hügelige Huthpark ist übrigens einer der wenigen Parks, in dem Hunde frei herumtollen dürfen. Auf einer Anhöhe liegt seit den 30er Jahren ein Gartenpavillon, der nach vielen ungenutzten Jahren endlich wieder originalgetreu aufgebaut ist, und von Mitarbeiter des renommierten Bauhausarchitekten Ernst Mays entworfen wurde. Das nun denkmalgeschützte Gebäude ist innen schick mit roten Lederstühlen und neutralen Farben ausgestattet. Das architektonische Juwel prägt eine Rotunde mit rundem Schirmdach, schlanken Rundpfeilern und einer bastionsartigen Mauer. Das Tagesrestaurant verfügt über eine Terrasse mit fabelhaftem Ausblick und ist unter der Woche zwischen 12 und 19 Uhr geöffnet.

Noch drei Parks mit Verpflegungsangebot:

Westen/Rödelheim ~ Brentantopark mit Wasserhäuschen Auf der Insel

Ostend ~ Ostpark: Wasserhäuschen im südlichen Teil des Parks gelegen.

Nordend/Bornheim ~ Günthersburgpark :  Kleines Kioskcafé an der Comeniusstraße

 

Sabina Brauner ist auf twitter @WentoManderly und <link https: de-de.facebook.com people sabina-m-brauner _blank>FB.

Hessendöner im charmanten Brückenviertel – vom Getränkehof ..
In Frankfurt ist die Mode los - Drei Tops