Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

5 Millionen Besucher seit Eröffnung - FOODTOPIA voller Erfolg

17.02.2020 | 08:45 Uhr | Kulinarisches
5 Millionen Besucher seit Eröffnung - FOODTOPIA voller Erfolg

Über diese Nachricht freut sich nicht nur das MyZeil, sondern auch alle Mieter im 4. Obergeschoss: Die Gastronomie- und Lifestyle-Location FOODTOPIA, die hier vor weniger als 10 Monaten eröffnet wurde, hat bis zum Samstag, den 08.02.2020 konnte den 5. Millionsten Gast begrüßen. Das ist eine mehr als respektable Zahl, die zeigt, wie attraktiv das Angebot von FOODTOPIA für Kunden und Besucher ist. Das MyZeil Shopping Center zieht täglich etwa 50.000 Menschen an und jeder dritte Besucher nutzt die neuen gastronomischen Möglichkeiten in der 4. Etage inmitten der Frankfurter Innenstadt. 

Der Umbau, mit einem Investitionsvolumen von über 100 Mio. €, begann im Jahr 2017 und endete in 2019 mit insgesamt 4 aktionsreichen Neu-Eröffnungen. Der Startschuss fiel am 11. April 2019 mit der Eröffnung von 8 Restaurants. Im Anschluss folgten die weiteren Gastronomen und im Oktober 2019 konnte dann final auch das Premium Kino ASTOR mit 5 Kinosälen eröffnen. Das Projekt FOODTOPIA ist in Deutschland einmalig. Nie zuvor wurde ein solches Investitionsvolumen in einer Innenstadt im laufenden Betrieb getätigt. Über 15 Restaurants und Cafés wurden, nicht wie in Deutschland üblich mit gemeinsamen Sitzplätzen (=Foodcourt), sondern mit neuen Service Restaurants mit insgesamt über 1.500 Sitzplätzen angesiedelt. 

Das neue Premium Kino – die ASTOR Film Lounge und die neue Veranstaltungsfläche machen FOODTOPIA zum Vorbild für eine neue Generation der Gastronomie und des Lifestyles in Einkaufszentren. 

Neben den Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr und der einfachen Erreichbarkeit ist der große Vorteil die vielfältige Auswahl an kulinarischen Angeboten. Unter dem Motto „die Welt zu Gast“ wird den Besuchern eine große Vielfalt geboten, - angefangen bei asiatischer Küche, über indisch und deutscher Küche, bis hin zu amerikanischen Burgern und hawaiianischen Bowls. Bei all den Speisen aus fernen Ländern darf aber natürlich auch der deutsche Klassiker die Currywurst mit Pommes oder eine echte neapolitanische Pizza nicht fehlen. 

Das Herz des Projektes bildet die FOODTOPIA Eventfläche in der Mitte der Etage. Hier finden mehrmals wöchentlich Aktionen und Events statt, von TV Übertragen, Autogrammstunden, Pressekonferenzen, über Tanzveranstaltungen bis hin zu Tagungen und Kongressen. Auf dem weltweit größten LED Screen innerhalb eines Shopping Centers werden u.a. Sportveranstaltungen live übertragen oder Sonntags gemeinsam beim Tatort gerätselt. 

Center Manager Marcus Schwartz freut sich sehr über den enormen Erfolg seines „Babys“: „Wir hatten anstrengende Bauarbeiten mit massiven Einschränkungen, jedoch hat es sich mehr als gelohnt. Unsere Gäste nehmen das Konzept sehr gut an und ich bin stolz, dass wir nicht mal 1 Jahr nach der ersten Eröffnung über 5 Millionen Gäste im 4. Stock begrüßen dürfen. Ausschlaggebend sind sicher unsere tollen Gastronomen, aber auch unser abwechslungsreiches Eventprogramm.“ 

Die Qualität bzw. der Erfolg zeigt sich nicht nur bei den Gästen, die begeistert das vielfältige Angebot nutzen. Auch Kritiker konnten überzeugt werden. So hat das Gastro-Magazin FIZZZ erst kürzlich das Restaurant Sander in die Top 10 Trend Locations in Deutschland gewählt. Hier wurden besonders innovative und zukunftsorientierte Konzepte ausgezeichnet. Das sander Restaurant hat mit der einmaligen Dachterrasse mit Skyline Blick und dem Interieur sowie der Küche die begehrte Auszeichnung erhalten. Mit der Eröffnung FOODTOPIA und den abschließenden Bauarbeiten im Erdgeschoss, rüstet sich das Shopping Center für den Wettbewerb im neuen Jahrzehnt. Ziel ist es über 15 Millionen Besucher pro Jahr zu erreichen und die Erfolgsgeschichte weiter fortzuführen. 

Mehr Infos findet Ihr auch unter: https://www.myzeil.de/foodtopia/

Mehr News

TIPPS