Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Juli 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Bücherkisten in Flammen: Erneuter Brand am Campus Bockenheim

18.07.2021 | 16:28 Uhr | Stadtgeflüster
Bücherkisten in Flammen: Erneuter Brand am Campus Bockenheim
Bücherkisten in Flammen: Erneuter Brand am Campus Bockenheim

Bereits zwei Mal hat es in der Gegend schon gebrannt, nun kam am Samstag ein weiteres Feuer dazu: Bei einem Brand von zahlreichen Second Hand Büchern in der Senckenberganlage am Campus Bockenheim entstand ein Sachschaden von mindestens 15.000 Euro. Gegen 21 Uhr rückte die Feuerwehr an, doch da stand bereits dichter Rauch über dem Gebiet und die Flammen in dem Hof hinter der ehemaligen Universitätskantine loderten gute 10 Meter hoch. Zahlreiche Pappkisten mit gebrauchten Büchern waren wie auch Holzteile, die vermutlich zu einem Verkaufsstand gehören, in Brand geraten. Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde auch die Fassade eines benachbarten Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen.

Der Feuerwehr gelang es, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Mehr Zeit nahm dagegen die Suche nach Glutnestern in dem rund 50 Quadratmeter Fläche bedeckenden, und etwa zwei Meter hohen Haufen in Anspruch. Da Wasser und Löschschaum aufgrund der Menge an Brandgut nicht tief genug eindringen konnten, entschied die Einsatzleitung, einen Teleskoplader zum Einsatz zu bringen. Mit der großen Schaufel zog dieser den schwelenden Papierberg nach und nach auseinander, so dass schließlich mit noch mehr Löschmittel verhindert werden konnten, dass sich immer wieder Flammen bildeten.

Die Brandursache und mögliche Hintergründe ermittelt die Polizei. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen, zumal von einem Zeugen eine Person beobachtet wurde, die sich hinter einen Bücherstapel gekniet hatte und sich dann zügig von der Örtlichkeit entfernte. Zudem hatte es in den vergangenen Monaten bereits ähnliche Brände gegeben: Bereits am 19. März 2021 kam es in der Bockenheimer Anlage, in der Höhe der Hausnummer 133, zum Brand mehrerer Bücherkisten. Und in der Nacht von Freitag, 14. Mai 2021, auf Samstag, 15. Mai 2021, brannte ein Bücherzelt auf dem Gisele-Freund-Platz nieder. Auch hier ist von Brandstiftung auszugehen. Nun wird auch untersucht, ob es einen Tatzusammenhang zwischen diesen Bränden gibt.

Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit der Frankfurter Polizei unter der Telefonnummer 069-75551599 in Verbindung zu setzen.

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.