Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Ein Abend für Michael Bully Herbig im Filmmuseum

16.03.2019 | 11:02 Uhr | Kultur
Ein Abend für Michael Bully Herbig im Filmmuseum

Michael Bully Herbig hat Millionen von Deutschen zum Lachen gebracht. Der Komiker, Schauspieler und Regisseur ist bekannt für seine überaus erfolgreichen komödiantischen Produktionen. Alleine seine beiden Filmklassiker-Persiflagen DER SCHUH DES MANITU (DE 2001) und (T)RAUMSCHIFF SURPRISE – PERIODE 1 (DE 2004) lockten zusammen mehr als 20 Millionen Menschen ins Kino. Doch jetzt ist (erstmal) Schluss mit lustig. Mit seinem neuesten Werk BALLON wechselte Herbig mehr als überzeugend ins ernste Fach. Er verfilmte die reale Geschichte einer Flucht via Heißluftballon aus der DDR. Das packende Thrillerdrama wird am 04. April im Kino des DFF gezeigt. Nach der Filmvorführung im Kino spricht Herbig dann im Foyer mit Urs Spörri (DFF) über seinen neuen Film, über dessen Karriere als Regisseur, Produzent und Schauspieler sowie die Arbeit an BALLON. 

Filmbeginn: 18 Uhr 

Mehr über BALLON lest Ihr HIER 

Einzeltickets jeweils 8 Euro/ 6 Euro ermäßigt. Kombiticket für beide Veranstaltungen 14 Euro / 10 Euro ermäßigt. Reservierte Karten müssen bis Sonntag, 31.03. abgeholt werden. 

Neben seinem Besuch im DFF ist Bully Herbig aber auch zu Gast bei den SchulKinoWochen Hessen. Am Freitag, 5. April, schaut er in der Lumos Lichtspiel & Lounge, Nidda vorbei. Für die teilnehmenden Schüler wird das bestimmt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Mit mehr als 100 Filmen in 77 hessischen Kinos, aktuellen Themenschwerpunkten und pädagogischem Begleitprogramm bietet das Programm der SchulKinoWochen Schulklassen eine Vielzahl an Anknüpfungspunkten für den Unterricht.

Im Fokus der „wilden“ 13. Ausgabe der SchulKinoWochen Hessen steht das Thema „Zeit im Film“. Drei Filmgespräche zu Filmvorführungen um 9:45 Uhr, 10:30 Uhr und 13:30 Uhr in der Lumos Lichtspiel & Lounge Nidda laden Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit Herbig persönlich über das Kinogeschehen auszutauschen:  „Dieses Jahr feiern wir das 30jährige Jubiläum des Mauerfalls und BALLON feiert die Freiheit. Obwohl ich nicht auf alles eine Antwort habe, gib‘s viel zu erzählen!", kündigte Herbig an. 

Neben den Filmvorführungen mit Herbig in Frankfurt und Nidda wird am Donnerstag, 4. April, in Weilburg auch Zeitzeuge und Filmfigur Günter Wetzel zum Filmgespräch anwesend sein. Mit insgesamt zehn Filmen erkundet die Fokus-Reihe zeitliche Phänomene im Film in allen Facetten und Erscheinungsformen. 

Das Angebot der SchulKinoWochen Hessen richtet sich an Gruppen aller Altersstufen und Schulformen. Restplätze können ggf. noch bis zum Tag der Vorstellung, ausschließlich über das Projektbüro, gebucht werden: Tel. 069 961220-683 oder per Mail an Julia Pietsch pietsch@dff.film

Der Eintritt pro Schüler/in und Vorstellung kostet 3,50 Euro. Informationen zu allen Filmen und Begleitveranstaltungen der SchulKinoWochen Hessen liefert das Programmheft, fortlaufend aktualisierte Informationen zu Programm und Gästen unter www.schulkinowochen-hessen.de

Mehr News

TIPPS