Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
Mai 2026
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Frankfurt als Schauplatz der Stadtentwicklung

05.05.2026 | 06:38 Uhr | Business
Frankfurt als Schauplatz der Stadtentwicklung

Deutscher Stadtmarketingtag verzeichnet Rekordbeteiligung – Debatten über Zukunft der Innenstädte im Mittelpunkt

Frankfurt. Der Deutsche Stadtmarketingtag der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) findet in diesem Jahr erstmals in Frankfurt statt – und stößt auf ungewöhnlich großes Interesse. Mehr als 300 Teilnehmer aus Deutschland sowie aus Österreich, Belgien und den Niederlanden sind bis Dienstag in der Mainmetropole zu Gast. Damit erreicht die Veranstaltung zum 30-jährigen Bestehen der bcsd eine bislang nicht verzeichnete Resonanz.

Unter dem Leitthema „Zukunft Stadt“ kommen Vertreter aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um über Perspektiven urbaner Entwicklung zu beraten. Im Fokus stehen Fragen der Transformation von Innenstädten, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit. Auch die Aufenthaltsqualität in urbanen Räumen zählt zu den Themen, die viele Kommunen derzeit beschäftigen.

Frankfurt nutzt die Ausrichtung des Fachkongresses, um seine Rolle als wirtschaftsstarker und international vernetzter Standort zu unterstreichen. Die Stadt gehört seit 2017 der bcsd an; die Initiative zur Ausrichtung des diesjährigen Treffens ging auf die Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing, Stephanie Wüst, sowie auf Eduard M. Singer, den Leiter der Stabsstelle Stadtmarketing, zurück.

Bereits zum Auftakt hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich bei Exkursionen ein Bild von unterschiedlichen Facetten der Stadt zu machen. Vorgestellt wurden unter anderem Projekte im Bahnhofsviertel, aber auch Frankfurts Entwicklung als grüner urbaner Raum sowie seine Bedeutung als Finanz- und Verkehrsknotenpunkt. Die Besichtigungen verdeutlichten, wie vielfältig Ansätze der Stadtentwicklung inzwischen angelegt sind.

Oberbürgermeister Mike Josef sieht in der hohen Teilnehmerzahl ein Zeichen für die Aktualität der Debatten: Frankfurt stehe „für Wandel, Vielfalt und Zukunftsfähigkeit“. Auch der Bundesvorsitzende der bcsd, Gerold Leppa, betonte die Bedeutung des Austauschs in Zeiten tiefgreifender Veränderungen in den Innenstädten.

Für die Gastgeber verbindet sich mit der Veranstaltung nicht zuletzt die Erwartung, Frankfurt als Ort für Innovation und wirtschaftliche Dynamik sichtbar zu machen. Zugleich soll der Kongress Impulse für die weitere Entwicklung von Städten in Deutschland liefern.

Mehr News