Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
November 2025
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Frankfurt richtet Deutschen Marketing Tag aus

21.10.2025 | 11:55 Uhr | Business
Frankfurt richtet Deutschen Marketing Tag aus

Die Mainmetropole wird im Februar 2026 zum Zentrum der deutschen Marketing-Szene: Am 19. Februar findet im Kongresszentrum Kap Europa der 49. Deutsche Marketing Tag (DMT) statt. Unter dem Leitmotiv „Marke Deutschland – Mut. Ideen. Zukunft!“ will der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) führende Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Start-ups zusammenbringen.

Die Stadt Frankfurt am Main unterstützt das Branchentreffen nicht nur als Gastgeberin, sondern über mehrere Jahre hinweg. Von 2026 bis 2028 ist eine Trilogie von Marketingtagen vorgesehen, die jeweils eigene Schwerpunkte setzen und am Ende in einem gemeinsamen Kommuniqué münden sollen. Dieses soll als Handlungsempfehlung für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik dienen – mit dem Ziel, die Wahrnehmung der Marke Deutschland neu zu prägen.

„Ein starkes Signal für den Standort“

Für die Frankfurter Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst ist die Ansiedlung des DMT ein wichtiger Schritt: „Dass der Deutsche Marketing Tag nach Frankfurt am Main kommt, ist ein starkes Signal. Er ist eine der führenden Branchenveranstaltungen im deutschsprachigen Raum und eine hervorragende Gelegenheit, Frankfurt national wie international als leistungsstarken, kreativen und vernetzten Wirtschaftsstandort sichtbar zu machen.“

Auch der Präsident des BVMC, Claudio Montanini, verbindet mit dem Kongress hohe Erwartungen. Der Fokus auf die „Marke Deutschland“ solle der Wirtschaft neuen Optimismus verleihen. „Wir wollen den Deckel nicht nur anheben, sondern wegsprengen“, sagte Montanini. „Es muss ein Ruck durch unsere Community gehen. Wir brauchen mehr Mut, neue Ideen und das Vertrauen, die Zukunft aktiv mitzugestalten.“

Vier Themenfelder im Mittelpunkt

Der Marketingtag 2026 versteht sich als „Positiv-Kongress“ und will aufzeigen, wie Marketing Orientierung geben, Chancen sichtbar machen und Veränderung aktiv gestalten kann. Vier Themenfelder strukturieren das Programm:

  • Marke im Wandel – Führung durch Haltung und Identität

  • Mut zur Stimme – Deutschland erzählt sich neu

  • Kooperation ist die neue Innovation – Mit Co-Creation für die Marke Deutschland

  • Marketing Next – Zukunftsdisziplin mit Führungsanspruch

Neues Format für junge Marketer

Neben klassischen Vorträgen und Podiumsdiskussionen setzt der DMT auf interaktive Formate. Besonderes Augenmerk gilt dem sogenannten „Piratenzelt“ der Marketing-Pioniere. Unter dem Motto „Meet the Next Generation“ treten hier junge Marketer bis 36 Jahre mit eigenen Themen auf. Nach Auftritten auf der Hauptbühne stellen sich ausgewählte Redner zusätzlich im Piratenzelt den Fragen der nächsten Generation. Dieses Format wird vom Land Hessen gefördert.

Höhepunkt: Verleihung des Deutschen Marketing Preises

Zum Abschluss des Kongresses wird der Deutsche Marketing Preis verliehen – eine der renommiertesten Auszeichnungen der Branche, mit der herausragende Marketingleistungen in Deutschland gewürdigt werden.

Die sogenannte Blind-Ticket-Phase läuft noch bis zum 19. November. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten stellt der Bundesverband Marketing Clubs online bereit.

Mehr News