Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Corona Special

Foto: Fusion Medical Animation

Die wichtigsten Infos, News und Tipps

Das Corona-Virus bestimmt weiter unseren Alltag. Das öffentliche Leben, Schule und Arbeit – nichts ist im Moment so, wie es im vergangenen Herbst war. Gastronomie, Theater oder auch der Zoo und der Palmengarten sind wieder geschlossen, Veranstaltungen und Messen sind abgesagt und jeden Tag scheint sich die Lage zu ändern. Das sorgt natürlich für Verunsicherung. Dennoch sollten wir alle versuchen, weiterhin einen klaren Kopf zu behalten und vernünftig zu handeln, damit sich so schnell als möglich wieder eine Form von Normalität einstellen kann. Wir möchten Euch in diesem Special nicht nur wichtige Informationen, sondern auch hilfreiche Tipps geben, wie wir diese Pandemie auch im Herbst und Winter gemeinsam überstehen können. 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf, 

Euer Frankfurt-Tipp.de Team

Allgemeine Informationen

Nach beinahe einem Jahr wissen wir zwar sehr viel mehr, aber leider noch nicht alles über das neuartige Coronavirus. Bekannt ist, dass SARS-CoV-2 die Atemwegserkrankung COVID-19 auslösen kann. Infizieren kann man sich über  Tröpfcheninfektion und  bei  engen  Kontakten.  Auch eine Übertragung über die Luft ist in geschlossenen Räumen möglich (Aerosole) und auch Schmierinfektionen sind nicht auszuschließen. 

Die  Inkubationszeit beträgt nach bisherigen Erkenntnissen bis zu 14 Tagen, im Mittel 3-7 Tage. Die Symptomatik von Patienten mit  COVID-19  ist unspezifisch und ähnelt  der  vieler anderer respiratorischer  Erkrankungen.  Die Erkrankung kann völlig fieberfrei und fast ohne Beschwerden verlaufen, so dass es durchaus vorkommen kann, dass jemand, der infiziert ist, dies gar nicht bemerkt. Bislang lässt sich zum Glück sagen, dass 80% der Erkrankungen mild bis moderat verlaufen und für die Betroffenen nicht gefährlich sind. 

Allerdings kann es bei etwa 20% der COVID-19 Patienten im Verlauf der Erkrankung zu einer klinischen Verschlechterung kommen, mit der Entwicklung von Atemnot, und/oder  Hypoxämien (Sauerstoffmangel im arteriellen Blut). Dies tritt in der Regel etwa 1 Woche bis 10 Tage nach  Symptombeginn auf.  Etwa 5% der Fälle benötigen eine intensivmedizinische Therapie, 4% eine Beatmungstherapie aufgrund eines hypoxämen respiratorischen Versagens und bei ca. 0,5-1% führt die Krankheit zum Tod. 

Zur Risikogruppe für eine schwere Erkrankung gehören Menschen ab 50 bis 60 Jahren. Menschen über 80 Jahre haben eine Sterblichkeit von >15%.   Auch Menschen mit verschiedenen Grunderkrankungen wie z.B. Herzkreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, maligne Erkrankungen, Erkrankungen des Atmungssystems, Immunsuppression gehören unabhängig vom Alter zu den Risikopatienten. 

Wer glaubt, infiziert zu sein, sollte bitte NICHT zum Hausarzt gehen, sondern entweder dort anrufen oder sich direkt beim zuständigen Gesundheitsamt melden. Welches Gesundheitsamt für Euch zuständig ist, könnt Ihr HIER ermitteln.

Tag für Tag infizieren sich mehr Menschen mit dem Virus. Die Entwicklung mitzuverfolgen ist wichtig, um zu sehen, ob die ergriffenen Maßnahmen Wirkung zeigen.

AKTUELLE ZAHLEN FÜR DEUTSCHLAND UND WELTWEIT FINDET IHR HIER

Was jeder tun kann

Auch wenn es schon unzählige Male geschrieben und gesagt wurde, wiederholen wir es auch noch einmal: 

  • Achtet auf gute Händehygiene
  • Verzichtet aufs Händeschütteln. Ein freundliches „Guude“ ersetzt jeden Händedruck
  • Meidet Kontakte, wo immer es möglich ist - auch im privaten Raum. Größere Menschenansammlungen sollten gänzlich vermieden werden
  • Haltet die Husten- und Nies-Etikette ein (Wegdrehen, in die Armbeuge niesen, Einmal-Taschentücher verwenden)
  • Fasst Euch nicht ins Gesicht
  • Haltet Abstand zu anderen Personen (mindestens 1,5 Meter)
  • Gerade in der kalten Jahreszeit sollten geschlossene Räume regelmäßig gelüftet werden. Das gilt insbesondere für Büros, Schulklassen und andere Räume, in denen sich mehrere Personen aufhalten
  • Wann immer es möglich ist, aber ganz besonders bei Erkrankungen zu Hause bleiben. In Fall einer Erkrankung telefonisch einen Arzt/eine Ärztin konsultieren
  • Tragt überall dort, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, einen Mund-Nasenschutz - auch im Freien! In Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr müsst Ihr seit dem 23.01.2021 medizinischen Mundschutz oder FFP2-Masken tragen.
  • Achtet dabei auf die richtige Handhabung der Schutzmasken, die nicht umsonst Mund UND Nasenschutz und nicht etwa Kinnschutz heißen (wichtigen Details dazu, darunter auch Tipps für Brillenträger, findet ihr hier)
  • Tipps zur Reinigung von FFP2-Masken findet Ihr HIER bei Vergleich.org

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/O6UUMgqwpu0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>

Covid-Testzentren

In und um Frankfurt gibt es immer mehr Testzentren, in denen Selbstzahler unkompliziert Antigen-Schnelltests und/oder PCR-Tests durchführen lassen können. Wir haben Euch mal eine Übersicht zusammengestellt, wo Ihr Euch überall testen lassen könnt.

Die Übersicht der Testzentren in Frankfurt findet Ihr HIER

Lockdown

Seit November befindet sich das Land wieder im Lockdown, der Mitte Januar noch einmal verschärft wurde. Die Regelungen gelten bis vorerst 14.2.2021. Wie es danach weitergeht, hängt von der Entwicklung der Infektionszahlen ab.s

Was in Hessen derzeit gilt, lest Ihr HIER

Impfzentren

Die ganz große Hoffnung im Kampf gegen das Coronavirus liegt in den Impfungen, die auch in Hessen seit dem 29.12.2020 langsam angelaufen sind. Ab dem 19.01.2021 gehen die ersten Impfzentren in Hessen an den Start, weitere sollen bald folgen. Wir haben Euch alle wichtigen Infos, die Ihr zum Impfstart in Hessen wissen müsst, zusammengestellt.

Alle wichtigen Impf-Infos findet Ihr HIER

News rund um das Thema Coronavirus

Statt Ausstellungseröffnungen, Veranstaltungen oder besonderen Neuigkeiten aus dem Rathaus beschäftigt das Coronavirus natürlich derzeit auch unseren NEWS-Bereich. Dort versorgen wir Euch regelmäßig mit allen relevanten Nachrichten. Wenn sich in Frankfurt etwas an der Situation ändert, neue Verordnungen in Kraft treten, dann werden wir dazu einen Newsbeitrag veröffentlichen bzw. unsere älteren Beiträge aktualisieren.

Schaut also regelmäßig HIER vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wichtige Websites und Telefonnummern auf einen Blick

Informationen des Landes Hessen: https://soziales.hessen.de/gesundheit/aktuelle-informationen-corona

Wichtige Hinweise für Unternehmen, Selbstständige und Arbeitnehmer: https://www.hessen.de/fuer-buerger/corona-hessen/unternehmen-und-arbeitnehmer/unternehmen-selbststaendige-arbeitnehmer 

Infos des Robert-Koch-Instituts: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Das Coronavirus-Update mit dem Virologen Christian Drosten: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Die hessenweite Hotline zu dem Thema Coronavirus: 0800-5554666 (Montags bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr, Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr erreichbar)

Fremdsprachliche Informationen zum Coronavirus (Englisch, Türkisch, Arabisch, Russisch, Spanisch): https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/corona-hessen/fremdsprachliche-informationen

Freizeit in Frankfurt in Zeiten des Coronavirus

Wenn Theater, Zoo und andere Orte der Freizeitgestaltung geschlossen sind, stellt sich natürlich die Frage: Was tun in der freien Zeit? Virologe Christian Drosten hat den Menschen empfohlen, sich nicht zu Hause einzuschließen, sondern öfters mal rauszugehen und frische Luft zu tanken. Auch kleine Treffen mit Freunden sollten am besten draußen oder in den eigenen vier Wänden stattfinden. 

Wir empfehlen daher ausgedehnte Spaziergänge durch den Stadtwald oder zu wundervollen Plätzen wie der Schwanheimer Düne. Aber auch durch unsere Parks zu flanieren kann bei entsprechendem Wetter die Stimmung deutlich heben. Wichtig dabei ist nur, dass Ihr auch hier darauf achtet, Menschenansammlungen zu meiden und Abstand zu anderen Menschen zu halten.

Aber auch in den eigenen vier Wänden könnt Ihr jede Menge gegen Lagerkoller und Langeweile unternehmen. Wenn Ihr die vielen schönen Kulturinstitutionen in Frankfurt schon nicht besuchen könnt, dann holt Euch die Kultur einfach zu Euch nach Hause.

Dafür haben wir Euch HIER ein paar schöne Tipps zusammengestellt