Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Alte Oper lädt zum Public Viewing auf dem Opernplatz

03.05.2022 | 09:49 Uhr | Kultur
Alte Oper lädt zum Public Viewing auf dem Opernplatz

Kultur unter freiem Himmel – das bietet die Alte Oper am 12. Mai 2022 um 20 Uhr! An diesem Donnerstag wird es ein Konzert für alle geben, denn das Gastspiel des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin im Großen Saal der Alten Oper wird direkt für alle Interessierten als Public Viewing auf dem Opernplatz übertragen. Das Konzert im Haus und die Übertragung auf die Großleinwand am Opernplatz beginnen um 20.00 Uhr. Auf dem Programm stehen das Klavierkonzert a-Moll von Robert Schumann und Richard Strauss‘ klanggewaltige sinfonische Dichtung „Ein Heldenleben“. Den Solopart in Schumanns einzigem Klavierkonzert übernimmt die italienische Pianistin Beatrice Rana, die vor drei Jahren mit dem London Philharmonic Orchestra ihr gefeiertes Debüt in der Alten Oper gab.

Das Public Viewing auf dem Opernplatz macht das Konzert zu einem Klassik-Happening im Schatten der Skyline. Da ist eine ganz besonders schöne Stimmung eigentlich garantiert. Die Übertragung ist frei zugänglich und kostenlos. Einige Sitzmöglichkeiten und Stehtische werden bereitgestellt, darüber hinaus können aber auch eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht und auf der Fläche rund um den (während des Konzerts abgeschalteten) Lucae-Brunnen aufgestellt werden. Der Opernplatz ist durchgehend zugänglich, die offiziellen Sitzplätze werden jedoch erst ab 19.00 Uhr freigegeben. Eine vorherige Reservierung oder Einnahme dieser Sitzplätze ist nicht möglich. Speisen und Getränke dürfen mitgebracht und vor Ort verzehrt werden, die Firma Kuffler stellt darüber hinaus ein kleines gastronomisches Angebot zur Verfügung. Die Übertragung findet bei jedem Wetter statt.

Intendant und Geschäftsführer Dr. Markus Fein möchte mit der Übertragung den Menschen der Stadt ein besonderes Musikerlebnis schenken: „Mehr als zwei schwierige Jahre lang mussten wir so vieles komplett absagen, umplanen, verschieben – und immer wieder die Zahl der Gäste im Haus begrenzen. Umso schöner finde ich es, wenn wir jetzt im Gegenteil den Kreis einmal weiter öffnen können, um noch deutlich mehr Menschen, als in den Großen Saal passen, einen hoffentlich unvergesslichen Konzertabend zu bescheren. Natürlich wissen wir aus den beiden Jahren der Pandemie, dass ein Videostream ein Live-Erlebnis nicht ersetzen kann. Was wir aber auch gemerkt haben: Begegnung, Nähe, Gemeinschaft machen einen gewaltigen Unterschied beim Erleben von Musik aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn es uns gelingt, diesen Geist der geteilten Freude an Musik auf den Opernplatz zu tragen!“

Weitere Informationen zum Public Viewing findet Ihr unter www.alteoper.de/insideout

Mehr News

TIPPS