Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Oktober 2017
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Bäppi La Belle gibt Nachhilfe in "Hessisch fer Aafänger"

11.03.2017 | 10:34 Uhr | Kultur
Bäppi La Belle gibt Nachhilfe in 'Hessisch fer Aafänger'

Im kleinen Kabarett-Theater im Nordend ist es wieder soweit: Bäppi La Belle präsentiert seit vergangener Woche eine neue Show. Nachdem sich Bäppi bei den letzten beiden Programmen von dem jungen Pianisten Gregori Dörr live begleiten ließ und damit seine Shows in eine etwas neue Richtung gelenkt hat, kehrt "Hessisch fer Aafänger" nun zum bewährten Format zurück. Und da damit nicht nur die treuen Stammzuschauer angesprochen werden sollen, sondern sich auch viele neue Fans mit dem Bäppi-Virus infizieren sollen, bietet die Show ein buntes Potpourri aus Neuem und liebgewonnenen Klassikern. So gibt es für Neulinge einige der beliebtesten Gags und Songs aus vergangenen Shows – was Bäppi herrlich selbstironisch mit einem „Könnt Ihr das wirklich noch hören?“ kommentiert. Und für Fans, die sich keine Show entgehen lassen, gibt es natürlich auch jede Menge neues Material. Der Titel der Show bietet da natürlich den roten Faden. So startet das Ganze, nach dem obligatorischen Eröffnungsfilm, mit einem Lied, das sich der markantesten Zeile aus Friedrich Stolzes Frankfurt-Gedicht – "es will merr net in mein Kopp enei, wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!" – bedient.

Danach erzählt Bäppi aus seiner Kindheit in Griesheim, stattet dem laden von „Tante Maria“ wieder einen Besuch ab oder klärt die Zuschauer über die Geschichte von heimischen Köstlichkeiten wie dem Frankfurter Kranz oder dem Frankfurter Würstchen auf. Es wird über hessische Dialekte gesprochen und gesungen, das Grüne Soße Wissen des Publikums getestet oder auch ein Werk des unsterblichen Heinz Schenk vorgetragen. Das alles natürlich wieder in wechselnden Kostümen, von der Apfelweinwirtin über eine traditionelle Tracht aus Schwalm-Eder bis hin zur Bembel-Mütze.

Aber Bäppi wäre natürlich nicht Bäppi, wenn es nicht auch jede Menge herzhaft-hessische Lästereien gäbe. Neben der überhand nehmenden Political Correctness und dem neuen US-Präsidenten bekommen da etwa Samstags-Pfandflaschen-Zurückgeber, Bezahl-Terroristen an den Supermarkt-Kassen oder die „Freibiergesichter“, die regelmäßige Gäste bei den üblichen Veranstaltungen der Stadt sind, ihr Fett weg. Letzteren hat Bäppi sogar ein eigenes Lied gewidmet, das beim Publikum der ausverkauften Premiere für sehr gute Stimmung sorgte.

"Hessisch fer Aafänger" ist genau das, was das Publikum von einer Bäppi La Belle Show erwartet. Lustig, mal ein bisschen böse, politisch gerne sehr unkorrekt und dabei auch immer schön schräg. Darüber kann man auch lachen, wenn man nicht aus Hessen kommt. Also, nicht vom Titel abschrecken lassen, es gibt hier keinen Volkshochschulkurs in Hessisch, sondern einen vergnüglichen Abend zwischen Kabarett und Travestie, der einmal mehr beweist, warum Bäppi ein echtes Frankfurter Original ist. Alles weitere zur Show und die Spielzeiten erfahrt Ihr HIER in unserem Veranstaltungskalender

BigCityBeats eröffnet World Club Dome PopUp Store im MyZei ..
Dino auf Reisen: Senckenberg-Wahrzeichen besucht die Haupt ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.