Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Baustelle Eckenheimer Landstraße: Linie U5 fährt ab 10. Oktober

16.09.2016 | 09:14 Uhr | Stadtgeflüster
Baustelle Eckenheimer Landstraße: Linie U5 fährt ab 10. Oktober

Station „Glauburgstraße“ von Ende Oktober an in Betrieb

(pia) Wie zuletzt angekündigt, wird die Linie U5 ihren Betrieb voraussichtlich am Montag, 10. Oktober, aufnehmen und die barrierefreie Station „Musterschule“ anfahren. Die Arbeiten an der Station „Glauburgstraße“ sollen Ende Oktober abgeschlossen sein, so dass die Station ab 31. Oktober von den neuen U-Bahn-Wagen des Typs „U5“ angefahren werden kann.

Fahrgäste, deren Ziel die „Glauburgstraße“ ist, werden gebeten, zwischen 10. und 31. Oktober die Straßenbahn-Linien 12 und 18 oder die Bus-Linie 30 bis zur Haltestelle „Rohrbachstraße/Friedberger Landstraße“ zu nutzen oder mit der Buslinie 36 zur vorübergehend eingerichteten Haltestelle „Glauburgstraße“ zu fahren.

Die Eckenheimer Landstraße wird am 10. Oktober zwischen dem Anlagenring und der Glauburgstraße wieder für den regulären Verkehr geöffnet. Nördlich der Glauburgstraße bleibt sie bis zum Oeder Weg für die letzte Bauphase bis Ende Oktober gesperrt; die Zufahrt zu den Geschäften bleibt von Norden her über eine Logistikspur weiterhin gewährleistet. Autofahrer werden gebeten, den Bereich über Oeder Weg oder Friedberger Landstraße zu umfahren.

Neue und alte Parkplätze

Schon Ende September müssen sich Anwohner und Anlieger auf eine Veränderung einstellen: Ab Montag, 26. September, werden die Parkplätze in der Mitte der Eckenheimer Landstraße aufgehoben. Diese liegen auf den Schienen und schon vor der Inbetriebnahme am 10. Oktober sollen Probefahrten stattfinden, für die die Gleise geräumt sein müssen. Als Ersatz sollen dann im unteren Teil der Eckenheimer Landstraße Parkflächen zur Verfügung stehen.

Zwei Stationen außer Betrieb

Der Einsatz der modernen U-Bahnwagen des Typs „U5“ bringt eine weitere Veränderung mit sich, die im Zuge der Vorstellung des barrierefreien Umbaus der Linie U5 schon angekündigt wurde: Nördlich des Alleenrings gehen die Stationen „Neuer Jüdischer Friedhof“ und „Eckenheimer Landstraße / Marbachweg“ außer Betrieb, da sie nicht von den Hochflurwagen angefahren werden können. Letztere wird ersatzlos aufgehoben, da die „um die Ecke“ liegende Station „Marbachweg / Sozialzentrum“ 2013 barrierefrei modernisiert wurde; der Neubau der Station „Neuer Jüdischer Friedhof“ wird geplant, ein Termin für den Bau kann derzeit nicht verbindlich genannt werden.

Gleisbau in Eckenheim

Im Oktober plant die VGF wie angekündigt weitere Arbeiten entlang der U5: An der Kreuzung Eckenheimer Landstraße/Marbachweg baut die VGF dann eine neue Weiche und eine Weichenkreuzung für den Abzweig der Hauptstrecke Hauptbahnhof – Preungesheim ein. Von Montag, 17. Oktober, circa 2 Uhr, an bis einschließlich Mittwoch, 2. November, verkehrt die Linie U5 nur zwischen Hauptbahnhof und Hauptfriedhof. Zwischen Hauptfriedhof und Preungesheim setzt die VGF einen Ersatzverkehr mit Gelenkbussen ein, die nach dem üblichen U5-Takt fahren. U-Bahnen sollen dann mit Betriebsbeginn von Donnerstag, 3. November, an wieder fahren.

Um den Autoverkehr an der Kreuzung Eckenheimer Landstraße/Marbachweg nicht zu stark zu behindern, müssen die Arbeiten in den Herbstferien stattfinden. Wie in der Sitzung des Ortsbeirats 3 am 8. September berichtet, hat sich die VGF noch bemüht, diese Arbeiten in die Sommerferien vorzuziehen, um die U5 nicht unmittelbar nach ihrer Teil-Inbetriebnahme am 10. Oktober wieder zu unterbrechen. Der Bitte der VGF, die Lieferung der Weiche vorzuziehen, konnte der Hersteller aber leider nicht entsprechen.

 

 

Mehr News

TIPPS