Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Buchmesse 2020: Veranstaltungen in der Festhalle doch ohne Publikum

12.10.2020 | 15:20 Uhr | Kultur
Buchmesse 2020: Veranstaltungen in der Festhalle doch ohne Publikum

Die steigenden Corona-Infektionszahlen und die damit einhergehenden strengeren Regeln haben das Team der Buchmesse dazu veranlasst, die Pläne für die diesjährige Sonder-Edition der Messe noch einmal zu überarbeiten. So wurde entschieden, dass das Veranstaltungsprogramm auf der ARD-Buchmessenbühne in der Frankfurter Festhalle nun doch ohne Publikum stattfinden wird. Nur die beteiligten Moderator*innen und Autor*innen werden vor Ort sein. Die Veranstaltungen werden live gestreamt und können unter www.buchmesse.ard.de und www.buchmesse.de/live verfolgt werden. 

Juergen Boos, der Direktor der Frankfurter Buchmesse, kommentierte die Entscheidung: „Das Gesundheits- und Hygienekonzept für die Nutzung der Frankfurter Festhalle wurde vor wenigen Tagen von den örtlichen Behörden erneut geprüft und genehmigt. Dennoch haben wir aus Rücksicht auf die Gesundheit der Gäste entschieden, die Risiken zu minimieren und die Festhalle nicht für das Publikum zu öffnen. Wir hoffen aber, mit dem Livestream viele Zuschauer*innen zu erreichen.“ 

Manfred Krupp, der Intendant des Hessischen Rundfunks, fügte hinzu: „Ich bedaure natürlich sehr, dass die Buchmesse in diesem Jahr nun doch ganz ohne Besucher*innen stattfindet, bin aber zuversichtlich, dass das breite digitale Angebot überzeugen wird. Über den Online-Auftritt www.buchmesse.ARD.de streamen wir an allen Tagen Autor*innengespräche live von der ARD-Buchmessenbühne. Neben den Live-Streams bietet die Website Backstage-Einblicke, Porträts, Buchbesprechungen sowie den neuen Video-Podcast ‚What a Mess‘. Mit all diesen Angeboten wollen wir die Vielfalt auf dem Buchmarkt abbilden und dazu beitragen, die Bandbreite der aktuellen Themen darzustellen." 

Nicht betroffen von der Entscheidung sind die Veranstaltungen, die im Rahmen von BOOKFEST city in der Messewoche (14.-18. Oktober 2020) stattfinden sollen. Natürlich gilt auch hier: Die Gesundheit aller Mitwirkenden und Besucher*innen des BOOKFEST city hat oberste Priorität. Aber es kann versichert werden, dass alle am BOOKFEST city beteiligten Veranstaltungsorte die aktuell geltenden Schutzverordnungen des Landes Hessen erfüllen. Die Begrenzung der Teilnehmerzahlen ermöglicht die Einhaltung der Abstandsregeln. 

Weitere Infos gibt es unter: https://www.buchmesse.de/

Mehr News

TIPPS