Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Cocina Argentina gewinnt beim Grüne Soße Festival 2019

20.05.2019 | 10:19 Uhr | Stadtgeflüster
Cocina Argentina gewinnt beim Grüne Soße Festival 2019

Am vergangenen Samstag ist eine weitere erfolgreiche Ausgabe des beliebten Grüne Soße Festivals zu Ende gegangen. Wieder gaben die Teilnehmer alles, um über 5.000 Soßentesterinnen und Soßentester mit ihren Grüne Soßen Varianten zu überraschen und zu begeistern. Insgesamt wurden aus 49 Grüne Soßen erst 7 Abendsieger und am Samstag dann der Gewinner 2019 ausgewählt. Als Fabiana Jarma am 2. Abend des Festivals mit Cocina Argentina gewann und gleich mit ihrem Partner einen Tango auf das Bühnenparkett hinlegte, waren die Ambitionen groß, am Finalabend noch einmal alles zu geben. Und so wurden noch einmal mit viel Liebe und Leidenschaft 50 Liter Grüne Soße zubereitet, um das Publikum zu überzeugen. Und das tat Cocina Argentina und konnte sich an einem tollen Finalabend gegen die weiteren Abendsieger, die Juniorköche-Deutschland, die Speisekammer, den Bornheimer Ratskeller, den BBS Himmelthal, das Restaurant Prager Botschaft und das Steigenberger Frankfurter Hof, durchsetzen. 

Das Grüne Soße Festival 2019 fand zum 12. Mal statt. Die 12 steht nicht nur in der Europaflagge für Vollkommenheit, Einheit und Vollständigkeit, geeint wird unermüdlich das Ziel verfolgt: Grüne Soße für alle und überall! Auch der Schöpfer des Festivals, Anton Le Goff, war bei der Moderation der Abendshows stets darum bemüht, dieses Gefühl von Gemeinschaft und Leidenschaft für die Grüne Soße zu vermitteln. Stets an seiner Seite Timo Becker, der sich bereits drei Wochen vor dem Festival durch die Soßen der Schulklassen des Nachwuchswettbewerbs gegessen hatte und deren Finale am Samstagmittag  im großen Festivalzelt stattfand. Insgesamt waren 54 Schulklassen beteiligt und sind mit ihrer Soße angetreten. Der Vorentscheid der Finalisten fand an unterschiedlichen kulturellen Orten in und um Frankfurt statt (Naturschule, Palmengarten, Saalburg, Filmmuseum, Schifffahrt, Dottenfelder Hof). Beim Finale am Samstag wurde das Rahmenprogramm musikalische vom Landesjugendjazzorchester unterstützt. 

Grüne Soße Festival macht Schule:

1. Platz: Friedrich-Fröbel-Schule Klasse 2c

2. Ernst-Reuter-Schule II, Schulgarten-AG

3. Holzhausenschule 3e 

Und natürlich bekamen die beiden Herren wieder Unterstützung von dem unverwüstlichen Festivalkraut: der Hilde aus Bornheim. Mit fleischigen Sprüchen, kittelwarmer Fleischwurst und dem Herz am rechten Fleck war die Wetterauer Pflanze wieder bereit für eine Woche voll Grie Soß. Gemeinsam empfing das Trio neben den 49 Kräuterkämpfern jeden Abend hochkarätige Künstler auf der Showbühne – mit Charme, Witz und reichlich Grüner Soße.  

Auf dem Markt – das Festival begleitend – war unter dem Motto „Grüne Soße der Kulturen“ an 27 Marktständen die gelebte Vielfalt der Mainmetropole  kulinarisch zu genießen.  Liebhaber der klassischen Grüne Soße mit Eiern und Kartoffeln kamen hier genauso auf ihre Kosten wie Freunde der internationalen Küche, d.h. feurige Varianten mit argentinischem Rind oder sizilianische Arancini, von orientalisch bis karibisch, von Crepes, Wraps und frischem Flammlachs bis hin zu Omi’s Reibekuchen - die Grüne Soße auf diesem Markt der gastronomische Weltstar!  

Auch Frankfurt-Tipp gratuliert den Erstplatzierten und natürlich Cocina Argentina, die als 1. Internationale Grüne Soße in 12 Jahren die Stimmen des Festivalpublikums für ihre Grüne Soße gewinnen konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Grüne Soße Festival – und natürlich auf den großen GRÜNE SOßE TAG am 6. Juni! Seid Ihr auch dabei?

Mehr News

TIPPS