Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Earth Hour 2019 – Licht aus für den Klimaschutz

20.03.2019 | 12:28 Uhr | Stadtgeflüster
Earth Hour 2019 – Licht aus für den Klimaschutz

Für den Klimaschutz gehen derzeit nicht nur regelmäßig junge Menschen auf die Straße. Auch die alljährlich stattfindende Earth Hour möchte in diesem Jahr dazu aufrufen, über das Klima zu sprechen und etwas für den Klimaschutz zu tun. Daher findet am Samstag, 30. März, die WWF Earth Hour statt – in diesem Jahr zum mittlerweile 13. Mal. Dann werden um 20.30 Uhr Ortszeit Millionen Menschen rund um den Globus für eine Stunde das Licht ausschalten, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. In Deutschland beteiligen sich knapp 400 Städte. Auch Frankfurt am Main ist von Anfang an dabei. Die Stadt ruft daher alle Unternehmen auf, mitzuhelfen, die Skyline für eine Stunde zu verdunkeln. Ihre Beteiligung an der Earth Hour können sie in der Earth Hour Galerie unter https://www.klimaschutz-frankfurt.de/earth-hour dokumentieren und dort ihr Logo hochladen. 

Im vergangenen Jahr sind immerhin 183 Unternehmen und Institutionen aus Frankfurt dem Aufruf gefolgt, so dass in mehr als 200 Gebäuden für eine Stunde das Licht ausgeschaltet wurde. „Durch die Fridays for Future hat der Klimaschutz inzwischen noch viel größeren Schwung bekommen“, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und ruft auf: „Zeigen Sie mit einer Beteiligung an der Earth Hour, dass die Proteste der jungen Menschen Sie nicht kalt lassen.“ Wer möchte, kann auch zu Hause für eine Stunde das Licht ausmachen und so seine Solidarität zum Ausdruck bringen. Denn auch hier gilt: Jeder Beitrag, und sei er auch noch so klein, hilft. Viele kleine Schritte bringen das Ziel auch näher. 

Earth Hour Party im Steigenberger Frankfurter Hof mit DJ Dennis Smith und freiem Eintritt

Der Steigenberger Frankfurter Hof lädt bereits zum dritten Mal zusammen mit dem Energiereferat Bürger zur großen Earth Hour Party ein. Für die richtige Musik und gute Stimmung sorgt erneut der Frankfurter DJ Dennis Smith. Getanzt wird auf einer 4mal4 Meter großen Tanzfläche im Ehrenhof des Hotels am Kaiserplatz. Der Dancefloor besteht aus technischen Modulen, die Energie produzieren, wenn auf ihnen getanzt wird. Diese wird dafür genutzt, den Schriftzug „Gemeinsam Frankfurt bewegen“ zu erleuchten. 

Umweltdezernentin Heilig und Hoteldirektor Spiridon Sarantopoulos werden die Tänzerinnen und Tänzer um 20.30 Uhr begrüßen und gemeinsam für die Earth Hour das Licht ausschalten. „Die Herausforderungen, welche mit dem Klimawandel einhergehen, gewinnen an Bedeutung für uns und unseren Planeten. Daher ist es wichtig, mit Aktionen wie der Earth Hour und verschiedenen weiteren Maßnahmen auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder, an der Earth Hour teilzunehmen und dadurch ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen. Mit dem Energiereferat der Stadt Frankfurt möchten wir gemeinsam Frankfurt bewegen“, sagt Sarantopoulos. Neu ist im diesem Jahr eine After-Show-Party, die ab 21.30 Uhr im Cigarrum im Steigenberger Frankfurter Hof stattfinden wird: „So können die Klimaschützerinnen und Klimaschützer auch nach der Earth Hour noch weiter feiern.“ 

Installation der WWF Jugend Frankfurt zur Earth Hour 

Die WWF Jugend Frankfurt ist bereits seit vielen Jahren bei der Earth Hour dabei und hat für 2019 eine Kunstinstallation zum Thema „Erhalt der Biodiversität ist Klimaschutz“ geplant. Sie wird den Artenreichtum des Meeres und dessen Bedrohung aufzeigen. Kindergarten- und Grundschulkinder wurden bei der Realisierung der Installation aus Plastikmüll im Vorfeld mit eingebunden. „Wenn wir es nicht schaffen, die Erderhitzung auf 1,5 Grad einzudämmen, drohen viele Arten auszusterben“, sagt Anne Zeiß von der WWF Jugend. 

Beteiligung der Frankfurt Unternehmen 

Mehr als 170 Unternehmen jeder Größenordnung mit 215 Gebäuden beteiligen sich in diesem Jahr an der Earth Hour und helfen mit, dass sich um 20.30 Uhr die Skyline verdunkelt. Mit dabei sind beispielsweise der Messeturm und die Hochhäuser vieler Banken wie Commerzbank, Deutsche Bank oder EZB. Auch zahlreiche große Hotels beteiligen sich, aber auch viele kleinere Unternehmen und Vereine. Die Stadt Frankfurt schaltet die Beleuchtung des Römers und der Brücken aus. Auch viele Kirchen beteiligen sich an der weltweiten Klimaschutz-Aktion.

Mehr Infos gibt es unter https://www.klimaschutz-frankfurt.de/earth-hour

 

 

Mehr News

TIPPS