Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Endspurt bei den Vorbereitungen: Programm des HESSENTAG 2017 vorgestellt

24.05.2017 | 08:55 Uhr | Kultur
Endspurt bei den Vorbereitungen: Programm des HESSENTAG 2017 vorgestellt

Staatsminister Axel Wintermeyer und Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt präsentieren das Programm mit rund 1.500 Veranstaltungen

Im Frühling von der Skischanze springen, die tierischen Spürnasen des Zolls erleben oder zu den Liedern der Rockgruppe Scorpions singen: All das geht beim Hessentag. Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und Oberbürgermeister Patrick Burghardt haben am Dienstag in Rüsselsheim das Programm mit rund 1.500 Veranstaltungen vorgestellt, fast alle sind kostenfrei. „Wir freuen uns auf unser Landesfest, das gespickt mit Highlights ist. Der Hessentag ist eine starke Marke. Er vereinigt Tradition und Moderne, Unterhaltsames und Informatives“, sagte Staatsminister Wintermeyer. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird in diesem Jahr die Initiative „Hessen lebt Respekt“ sein. „Dieses Motto passt perfekt zum Hessentag, denn unser Landesfest bringt Menschen unterschiedlicher Kulturen und jeden Alters zusammen. Das wollen wir nutzen und in vielen Veranstaltungen für mehr Toleranz und Rücksichtnahme werben. Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Sponsoren, ohne die ein solches Programm nicht zu stemmen wäre.“   

Die Kernmodule des Landesfests bilden wie gewohnt die Grundstruktur des Hessentags: Die Landesausstellung, die Sonderschau „Der Natur auf der Spur“, der große Festzug zum Abschluss sowie das Festzelt, das in Rüsselsheim die Music Hall K48 sein wird. In der Landesausstellung präsentieren sich die Ministerien, der Hessischen Landtag und seine Fraktionen. „Die Ausstellung ist Treffpunkt und Informationsplattform und bietet mit dem politischen Forum interessante Einblicke auf all das, was Hessen ausmacht. Auch unsere Initiative ‚Hessen lebt Respekt‘ wird hier eine Rolle spielen, beispielsweise in der Gesprächsrunde des Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit der Patin der Initiative, der Schriftstellerin Nele Neuhaus“, sagte Staatsminister Wintermeyer. Zudem informieren zahlreiche Unternehmen über ihre Produkte und Dienstleistungen.

Die Sonderschau „Der Natur auf der Spur“ gehört mit vielen Mitmach- und Erlebnisaktionen zu den beliebtesten Attraktionen auf dem Hessentag. Für alle jungen Besucher hält das dm-Kinderland Überraschungen bereit. Auch der Sport kommt mit mehr als 100 Veranstaltungen nicht zu kurz. Ein Höhepunkt ist das zweitägige „Festival des Sports“. Es gibt Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen. Besucherinnen und Besucher können von einer Sommerskischanze springen, eine Biathlonanlage testen oder einen Parcours für Fahrrad-Trial bezwingen. Außerdem werden die Deutschen Meisterschaften im Fahrrad-Trial und Hessische Meisterschaften unter anderem im Degen- und Florettfechten sowie im Tanzen ausgetragen. Der „Tag der Polizei“, an dem rund 900 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter vereidigt werden, lockt mit einer Polizei-Sport-Musikshow jedes Jahr zahlreiche Besucher an.

Das Programm ist in einem rund 180 Seiten starken Heft zusammengefasst, das ab sofort in einer Auflage von 150.000 Exemplaren kostenlos verteilt wird. Darüber hinaus kann das Programm auch im Internet unter <link http: www.hessentag.de _blank>www.hessentag.de  heruntergeladen oder über die Hessentags-App aufgerufen werden.

<link https: www.frankfurt-tipp.de specials der-hessentag-2017-in-ruesselsheim-am-main.html _blank>Und noch mehr Infos findet Ihr HIER in unserem HESSENTAG Special

Mehr News

TIPPS