Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Hessischer Rundfunk startet neue Aktion: "Bühne frei" für Livemusik

07.04.2021 | 15:16 Uhr | Kultur
Hessischer Rundfunk startet neue Aktion: 'Bühne frei' für Livemusik

Seit Monaten gibt es keine Live-Konzerte mehr – von ein paar wenigen Autokino-Konzerten und Open-Air Veranstaltungen einmal abgesehen. Fakt ist, dass vielen freischaffenden Künstler*innen durch die fehlenden Auftrittsmöglichkeiten ihre Lebensgrundlage entzogen worden ist. Es gibt zwar immer noch die Hoffnung, dass sich die Situation im Laufe des Jahres verbessern wird – doch eine echte Perspektive gibt es für die Künstler*innen momentan noch nicht. Genau hier möchte der Hessische Rundfunk (hr) mit „Bühne frei!“ ansetzen.

Mit dieser neuen Aktion möchte der Sender Musiker*innen aus ganz Hessen unterstützen und für ein Konzert auf die Bühne holen. Das, was so lange nicht mehr möglich war, soll dann wieder geben: Echte Live-Konzerte! Um endlich wieder auf der Bühne stehen zu können, können sich Ensembles, Bands und Solokünstler*innen aller musikalischen Genres ab sofort auf hr.de/buehnefrei bewerben. So werden mehrere Konzertabende entstehen, für die sich jeweils ein prominenter Gastgeber vier Acts einlädt.

Der Grund für diese Aktion ist natürlich die Tatsache, dass die Kulturbranche so hart wie kaum eine andere von der Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen betroffen ist. „Und weil öffentliche Auftritte mit Publikum weiterhin abgesagt bleiben, wollen wir mit der Aktion ‚Bühne frei!‘ der hessischen Musikszene ermöglichen, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen“, beschreibt hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner das Vorhaben. „Schon im Dezember haben wir den erfolgreichen ‚hr-Comedy-Marathon‘ veranstaltet und damit Künstler*innen aus einem anderen Genre unterstützt, auch die hr-Bigband lud sich zu ihrer Konzertreihe ‚Act Local‘ zahlreiche Jazzmusiker*innen aus Hessen als Gäste ein.“

Profis aus allen musikalischen Stilrichtungen gesucht

Gesucht werden professionelle Bands, Ensembles und Solo-Künstler*innen aus allen musikalischen Stilrichtungen von Rock bis Klassik, die durch die pandemiebedingten Veranstaltungsausfälle hart getroffen wurden. „Wohlwissend, dass wir weder Einzelne noch die ganze Branche über Wasser halten können, möchten wir sie in dieser schweren Phase unterstützen und ihnen jetzt einen kleinen Lichtblick geben“, so die Veranstalter.

Im Rahmen dieser Aktion zeigt der hr in Hintergrundberichten, Porträts und Gesprächen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die hiesige Musikszene. Zu sehen gibt es die Konzerte mit jeweils vier Acts und einem prominenten Host ab Mai im hr-fernsehen, in der ARD-Mediathek sowie auf YouTube. Ausgewählte Auftritte senden die hr1-Live Lounge und hr2-kultur.

Mehr News

TIPPS