Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Kleider machen Leute – Vom Sperrmüll in den Maßanzug

28.08.2017 | 11:13 Uhr | Leute
Kleider machen Leute – Vom Sperrmüll in den Maßanzug
Kleider machen Leute – Vom Sperrmüll in den Maßanzug

Er ist immer da, wenn alte Sofas, rostige Regale, kaputte Leuchten oder alte Teppiche auf dem Gehsteig stehen, darauf wartend, entsorgt zu werden. Er sorgt dafür, dass Matratzen oder Mobiliar, das nach einem Umzug nicht mehr benötigt wird, abgeholt wird: Harald Ungerer, Fahrer und Lader bei der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH. Er ist dafür zuständig, Sperrmüll zum vereinbarten Termin abzuholen. Diesen Service bietet die FES allen Frankfurter Bürgern für bis zu 10 m³ sperriger Gegenstände kostenlos an.

Mit seinem Kollegen Willi Leimroth wuchtet er die teils schweren Gegenstände in seinen Mercedes Eceonic. Der 3-Achser kann bis zu 10 t Holz, Metall und anderen Sperrmüll aufnehmen. Seit 26 Jahren macht er diesen körperlich anstrengenden Job. Rückenprobleme gleicht er durch wohl dosierte Fitness aus. Außerdem spielt er leidenschaftlich gern Bowling in der Betriebssportgruppe und bastelt in seiner Freizeit gern an seinem Traumauto, einem VW-Bus T3.

Schwer arbeiten musste Harald Ungerer beim Fotoshooting von Nikita Kulikov für die Kampagne „Kleider machen Leute“ allerdings nicht. Maßkonfektionär Stephan Görner tauschte nämlich Ungerers oranges- FES-Outfit einfach gegen einen blauen Leinenanzug mit Karomuster. Dazu trug er ein pinkfarbenes Hemd mit weißem Kragen und Manschetten sowie eine passende pinke Schleife.

Der Fahrer und Lader der FES gehört zu den zwölf Berufsgruppen, die das Kampagnenteam Görner, Müller und Kulikov in diesem Jahr ausgewählt haben, um Menschen vorzustellen, die körperlich harte oder gefährliche Arbeiten verrichten. Im Kostüm oder Maßanzug werden diese Menschen fotografiert, um Anerkennung, Wertschätzung und Respekt gegenüber diesen Berufsgruppen auszudrücken, die normalerweise nicht in Maßanzügen ihrer Arbeit nachgehen.

Am Ende des Jahres werden Ungerer und die anderen elf „Amateur-Modelle“ auf der Charity Gala „Kleider machen Leute“ den 450 Gästen vorgestellt.

Auch Oberbürgermeister Peter Feldmann wird am 11. November 2017 im Gesellschaftshaus Palmengarten neben berühmten Gästen aus den Bereichen Sport, Kultur, Mode, Politik und Showbusiness, erwartet. Stargast des Abends ist Marianne Rosenberg, die ihre schönsten Schlager zum Besten geben wird. Moderiert wird die Gala von Evren Gezer.

Sie sagt an dem Abend auch fünf prominente Persönlichkeiten an, die in Maßanzügen oder Kostümen von Stephan Görner, über den Laufsteg flanieren.

Die Einnahmen aus Spenden und einer Tombola kommen der Leberecht-Stiftung zugute, die damit Kinder und deren Familien unterstützt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Eintrittskarten inkl. Champagnerempfang, allen Getränken, einem Candle-Light-Dinner kosten im Ballsaal 250 Euro, auf der Empore 195 Euro und können über die Homepage <link http: www.kleider-machen-leute.net _blank>www.kleider-machen-leute.net bestellt werden.

Mehr News

TIPPS