Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain

OPEN BOOKS 2025 zieht 15.000 Literaturfreunde an

21.10.2025 | 11:51 Uhr | Kultur
OPEN BOOKS 2025 zieht 15.000 Literaturfreunde an

Parallel zur Frankfurter Buchmesse lockte das städtische Lesefest OPEN BOOKS in seiner 17. Auflage erneut Tausende Besucher in die Innenstadt. Vom 14. bis 18. Oktober nahmen rund 15.000 Menschen an insgesamt 125 Veranstaltungen teil. Damit bestätigte das vom Kulturamt organisierte Programm seinen Ruf als populäres Schaufenster der Herbstnovitäten – und dies wie immer bei freiem Eintritt.

Literarisches Zentrum am Römerberg

Die Lesungen verteilten sich wie gewohnt auf Veranstaltungsorte rund um den Römer, erweitert durch das Presse- und Informationsamt, das Struwwelpeter-Museum, die Heussenstamm Galerie sowie das Freie Deutsche Hochstift. Am Freitag stand erstmals ein ganzer Tag im Zeichen neuer Bilderbücher. Zudem feierte der traditionsreiche Lesungsreigen „Literatur im Römer“ sein 50-jähriges Jubiläum – ein Anlass, der dem Festival historische Tiefe verlieh.

Eröffnet wurde OPEN BOOKS am 14. Oktober mit einer Gala in der Deutschen Nationalbibliothek, in Kooperation mit dem „Blauen Sofa“. Dort trat auch die frisch gekürte Buchpreisträgerin Dorothee Elmiger auf. In den darauffolgenden Tagen gaben sich Autorinnen und Autoren wie Daniela Dröscher, Leif Randt, Caroline Wahl oder Hanns-Josef Ortheil die Ehre. Neben Belletristik prägte ein starkes Sachbuchprogramm die Veranstaltung, unter anderem mit Navid Kermani, Harald Jähner und Katja Gloger. Auch internationale Gäste – darunter der algerische Schriftsteller Kamel Daoud und der Bulgare Georgi Gospodinov – setzten Akzente.

Stimmen aus Kultur und Organisation

„Seit fünfzig Jahren veranstaltet die Stadt Frankfurt ein Rahmenprogramm zur Buchmesse und baut damit eine Brücke in die Innenstadt“, erklärte Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig. Die hohe Nachfrage bestätige das Konzept, Lesungen in enger räumlicher Nähe rund um den Römerberg zu konzentrieren: „Das Publikum konnte von Beginn an aus dem Vollen schöpfen.“

Festivalleiterin Sonja Vandenrath bilanzierte: „125 Lesungen an vier Tagen – das bedeutet volle Säle, Warteschlangen und gespannte Aufmerksamkeit. Mit 15.000 Besucherinnen und Besuchern war OPEN BOOKS erneut eine große Feier der Lesekultur.“ Besonders die Jubiläumsveranstaltungen im Römer hätten dem Fest eine besondere Note verliehen.

Resonanz und Abschluss

Begleitet wurde das Lesefest von Partnerveranstaltungen, etwa mit der Frankfurter Rundschau und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem früheren Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, sowie mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der den diesjährigen Friedenspreisträger Karl Schlögel präsentierte.

Zum Finale bot die Deutsche Nationalbibliothek ein Kinderprogramm, ergänzt durch ein erstmals eigenes Bilderbuchformat im Struwwelpeter-Museum. Am Samstagabend endete OPEN BOOKS in der Volksbühne am Großen Hirschgraben mit einem heiteren Frankfurt-Abend, gestaltet von Oliver Maria Schmitt, Henni Nachtsheim und Mirco Becker.

Damit erwies sich OPEN BOOKS 2025 einmal mehr als lebendiger Beweis für Frankfurts Anspruch, nicht nur Messestadt, sondern auch Literaturstadt zu sein.

Mehr News