Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Kürbisspaghetti an scharfer Tomatensauce

  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Für 4 Personen: 1 reifer Spaghettikürbis von ca. 1,5 kg, 3 EL Olivenöl, Kräutermeersalz, Pfeffer aus der Mühle, Parmesan gerieben, 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt,; 1 Knoblauchzehe, fein gehackt; je 1 grüne Gemüsepaprika und Peperoni, halbiert und gewürfelt; 6 große Tomaten, gehäutet und gewürfelt; 1 kleine Pfefferschote, fein geschnitten; frisch gehackte Gartenkräuter.

Spaghettikürbis mit der Gabel reichlich löchern und anschließend in ausreichend Wasser 30-40 Minuten garen. Die Haut wird dabei lederartig und reißt auf. Aus dem Wasser nehmen und 30 Minuten abkühlen lassen. Den Kürbis quer halbieren, Schale und Kerne entfernen. Kürbisspaghetti von innen nach außen sorgfältig lösen.

Für die Tomatensauce Zwiebel, Knoblauch, Peperoni und Paprika in Olivenöl dünsten. Tomaten und Pfefferschote dazugeben. Sauce zugedeckt ca. 20 Min. garen. Gartenkräuter beigeben und abschmecken. Kürbisspaghetti im heißen Olivenöl erwärmen, bei Bedarf nachgaren. Würzen. Kürbisspaghetti anrichten, Tomatensoße darüber gießen und mit Parmesan bestreuen.

 

Pflanzliche Spaghetti oder Muskat-Kürbis

Der gelernte Bauzeichner Steffen Heckelmann studiert Architektur an der FH Wiesbaden und züchtet nebenher Kürbisse. Er ist ja auch dafür prädestiniert. "Es hat mal damit angefangen, daß die Großeltern immer schon Kürbisse hatten", erzählt der vielseitige Heckelmann. Oma und Opa stammten nämlich aus dem Osten Deutschlands, wo der Kürbisanbau traditionell eine große Rolle spielt. Zumeist, um das Fruchtfleisch der großen Beerenfrüchte, denn dazu zählen Kürbisse, süßsauer einzukochen.

Man unterscheidet Speise- und Zierkürbisse, Sommer- und Winterkürbisse. Der Gartenkürbis wiederum wurde, was viele überraschen wird, zur Arzneipflanze des Jahres 2005 gekürt, da die Samen bei vergrößerter Prostata helfen. Denn Kürbisse sehen nicht nur attraktiv aus und haben dem Auge viel zu bieten, sie sind auch von großem gesundheitlichem Nutzen. Übrigens: Gurken und Melonen gehören ebenfalls zu den Kürbisgewächsen.

Dann ist da noch der Spaghettikürbis. "Beim Kochen platzt die Schale auf", schildert Heckelmann die Prozedur, "aber das ist nicht schlimm, sondern erwünscht". Man entnimmt der geplatzten Frucht das fadenförmige, an Spaghetti erinnernde Fruchtfleisch; es hat einen leichten Gemüsegeschmack, der an frische Nüsse denken lässt. Gut passt dazu eine aromareiche, ordentlich scharfe Sauce.

"Am aromatischsten ist jedoch der Muskatkürbis", tut der Experte kund. Diese großen, recht wärmebedürftigen Kürbisse sind bei uns ziemlich rar. Der nächste Nachbar auf der Rangliste des Wohlgeschmacks wird eingenommen vom Butternut-Kürbis.

"Der lässt sich für fast alle Gerichte verwenden, sieht attraktiv aus mit seinem orangefarbenen Fruchtfleisch und hat ein nur kleines Kerngehäuse", schildert Heckelmann dessen Vorzüge.

Manchmal lässt sich das Fruchtfleisch nur schwer von der Schale lösen, auch da weiß Experte Heckelmann Rat: "Für eine Suppe nimmt man am besten einen Kürbis, den man mit Schale kochen kann. Da bietet sich der Hokkaido-Kürbis an, die Schale hat einen hohen Anteil an Betakarotin und gibt der Suppe eine schöne Farbe."

Auf Pflanzenschutzmittel kann Heckelmann verzichten, "weil der Kürbis in unserer Gegend kaum verbreitet und der Schädlingsdruck entsprechend gering ist". Dagegen ist Mehltau sogar erwünscht, "dann sterben die Blätter ab und die Kürbisse reifen besser".

Wer sich an Heckelmanns toller Kürbisvielfalt erfreuen möchte - mit nahezu 200 Sorten kann er aufwarten! –, begibt sich im September nach Hünfelden-Nauheim zu den "Nauheimer Kürbiswelten". Um jedoch beim Wettbewerb der Riesenkürbisse eine Chance auf einen der vorderen Plätze zu haben, sollte man schon eine Beere von gut 300 Kilogramm Gewicht vorweisen können. Im vergangenen Jahr wog der Rekordkürbis 336 Kg bei einem Umfang von 3,50 m. Man kann ihn, wie es Heckelmann tut, sogar als "Gemüseboot" benutzen.

Goldgrund Kürbiskulturen

Steffen Heckelmann

Neustr. 1

65597 Hünfelden-Nauheim (bei Bad Camberg/Taunus)

Telefon: 0178-7872911

Fax: 06438-920861

Email: info@goldgrund.de

Internet: www.goldgrund.de

Öffnungszeiten: In der Kürbissaison: Wochentags 16 bis 18 Uhr geöffnet; auch Wochenmarkt in Limburg

von Waldemar Thomas

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.