Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
April 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Jonathan Zelter gibt Konzert-Debüt in Frankfurt

03.05.2019 | 10:38 Uhr | Kultur
Jonathan Zelter gibt Konzert-Debüt in Frankfurt

Seitdem Jonathan Zelter im Alter von fünf Jahren mit dem Akkordeonspielen angefangen hatte, gab es für den mittlerweile 24jährigen Wahl-Mannheimer im Leben nichts anderes mehr, als die Musik. Nach dem Abitur setzte er daher alles auf eine Karte und nahm sein erstes eigenes Album auf. Jetzt steht der junge Singer-Songwriter am 11. Mai mit seinem mittlerweile zweiten Album im Gepäck erstmals in Frankfurt auf einer großen Live-Bühne. Gemeinsam mit seiner Band wird er im Club der Jahrhunderthalle performen.

Darüber, dass er sein Konzert-Debüt in Frankfurt geben darf, freut er sich ganz besonders: „Ich kann mich noch gut an meinen ersten Frankfurt-Besuch auf der Musikmesse erinnern“, verrät er uns im Interview. „Da habe ich als kleiner Junge auf viel zu teuren Akkordeons rumgeklimpert. Damals hätte ich nie gedacht, dass ich hier mal ein Konzert spielen darf.“ Für ihn geht damit ein Traum in Erfüllung. 

Mit seinem Song „Ein Teil von meinem Herzen“, der mittlerweile einer der meist gespielten Stücke auf Hochzeiten ist, hat sich Jonathan Zelter 2015 in die Herzen gleichermaßen von Deutsch-Pop- wie auch Schlager-Fans gesungen. Er selbst mag es nicht, sich einer Schublade unterzuordnen und ist froh darüber, sich irgendwo zwischen den Genres zu positionieren. „Es ist nicht so, dass wenn ich einen Song schreibe, dass ich dann sage: Heute schreibe ich einen Schlager oder heute schreibe ich einen Pop-Song. Im Endeffekt kommt da etwas aus mir heraus, das mich beschäftigt und das bringe ich dann auf die Bühne“, so der Singer-Songwriter. Die Fans hätten ohnehin nicht so eine Haltung wie die Medien, die Künstlern wie ihm gerne ein Label verpassen. So sei es ihm schon passiert, dass Fans zu ihm an den Autogrammtisch gekommen sind, die ihm erzählt haben, dass sie gestern auf einem Konzert der Toten Hosen waren und nächste Woche zu Andrea Berg gehen. „Ich finde es sehr schön, dass heutzutage die Grenzen immer mehr verschwimmen und dass es im Endeffekt nur ums Musikmachen geht.“ Und das kann Jonathan Zelter sehr gut. 

Authentizität ist dem jungen Künstler sehr wichtig. So bringt er dann seine Songs genau so auf die Bühne, wie sie bei ihm Zuhause oder im Proberaum entstehen. „Ich würde am Ende nie etwas auf die Bühne bringen, wo ich nicht dahinterstehe“, erzählt uns Jonathan Zelter, denn es ist ihm als Künstler einfach enorm wichtig nur das zu machen, was ihm auch selber gefällt. Genau das macht seine Lieder auch so ehrlich und glaubwürdig. Wie etwa das Stück „Von Mannheim nach New York“, das er seiner besten Freundin aus Schulzeiten gewidmet hat. Während er nach dem Abi nach Mannheim gezogen ist, hat sie es nach New York verschlagen. Doch ihre Freundschaft hat die weite Entfernung und die lange Trennung ausgehalten. Solchen Freundschaften, bei denen man sich auch nach längerer Zeit so fühlt, als habe man sich doch jeden Tag gesehen, ist dieser sehr eingängige Song gewidmet. 

Um so viele Menschen wie möglich mit seiner Musik erreichen zu können, wird Jonathan Zelter viele Live-Gigs absolvieren. Daneben schreibt er auch immer weiter an neuen Songs, von denen er mindestens vier auch neben den bekannten Liedern bei seinem Konzert in Frankfurt vorstellen wird. Wir sind gespannt – natürlich auf den Auftritt im Club der Jahrhunderthalle, aber auch darauf, was wir in Zukunft noch so alles von Jonathan Zelter hören werden. Und nach seinem sehr charmanten und musikalisch wunderbaren Besuch in unserer Frankfurt-tipp Redaktion hoffen wir, dass das noch eine ganze Menge sein wird.

Weitere Infos findet Ihr auch unter: https://www.jonathanzelter.de/

Schaut auf unserem Instagram Profil vorbei und sichert Euch noch schnell Tickets für den 11.05!

 

 

Mehr News

TIPPS

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.