Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Julia Engelmann präsentiert ihr Poesiealbum in der Jahrhunderthalle

05.10.2017 | 08:19 Uhr | Kultur
Julia Engelmann präsentiert ihr Poesiealbum in der Jahrhunderthalle

Es ist eine wirklich ungewöhnliche Erfolgsgeschichte, die da gerade von der jungen Bremerin Julia Engelmann geschrieben wird: Nachdem sie mit 17 von einer Freundin zu einer Poetry Slam Veranstaltung in Bremen mitgenommen wurde, war bei ihr schnell das Feuer entfacht. Wie sie uns bei ihrem Besuch in der Frankfurter Bristol Bar erzählt hat, war es besonders die Tatsache, dass hier Jeder gehört wurde und seine Gedanken offen vortragen konnte, was sie fasziniert hat.

In den folgenden Jahren gehörte sie fest zur Poetry Slam Szene, was dann auch zu einem Auftritt beim Bielefelder Hörsaalslam im Jahr 2013 führte. Eigentlich kein besonders glamouröser Auftritt, erinnert sich die Künstlerin. Zumal sie das von dem Song „One Day“ inspirierte Gedicht hier nicht zum ersten Mal vorgetragen hat. Dennoch sollte es ein Auftritt werden, der ihr Leben komplett verändern würde. Denn ein Jahr später wurde ein Mitschnitt ihrer Performance auf YouTube zum viralen Hit mit mehreren Millionen Aufrufen.

Mittlerweile bezeichnet sich Julia Engelmann selbst als Vollzeit-Poetin. Sie ist dreifache Spiegel-Bestsellerautorin und war im vergangenen Jahr auf einer extrem erfolgreichen Tour quer durch Deutschland. Es ist ein Erfolg, den sie selbst noch nicht so ganz begreifen kann, den sie und ihre Familie aber in jedem Moment genießt. Kein Wunder also, dass Mama Bea und Papa Jens nicht nur auf Tour mit dabei sind, sondern sich auch aktiv beteiligen.

Der Grund für den Erfolg ist schnell ausgemacht, wenn man Julia Engelmanns Gedichten lauscht. Mit ihren Worten trifft Julia Engelmann einen Nerv. Sie verbreitet Lebensfreude, macht Mut oder rührt zu Tränen. Eindrucksvoll macht sie dabei die Kraft von Worten deutlich. Sie zeigt, wie schön und vielseitig unsere Sprache sein kann. Dass sie Menschen mit ihren Gedanken derart bewegen kann, ist dabei für sie besonders schön. Und, so ergänzt sie, es sei auch ein Beweis dafür, dass sich die Menschen im Grunde doch ähnlicher sind, als man denkt.

Mit ihren Gedichten kann Julia Engelmann perfekt ihre Gedanken ausdrücken. Bis sie die richtigen Worte dazu gefunden hat, kann das schon mal ein paar Wochen dauern. Doch wenn es Gedanken sind, die sie nicht mehr loslassen, die es wert sind, dass sie geteilt werden, dann bedeutet ihr das so viel, dass sie sich diese Zeit auch nimmt. Nach dem großen Erfolg mit Poesie geht die sympathische Künstlerin nun aber noch einen Schritt weiter. Was Worte für Gedanken sind, ist die Musik für Gefühle. Um auch ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, hat Julia Engelmann nun auch ein Album mit eigenen Songs aufgenommen. Das Ergebnis heißt „Poesiealbum“ und präsentiert mitreißende Singer-Songwriter Klänge mit – was nicht anders zu erwarten war – eindringlichen Texten.

Mit diesen Songs und Gedichten im Gepäck geht Julia Engelmann nun erneut auf Tour. Diese ist noch größer, als die letzte und viele Termine sind bereits restlos ausverkauft. Davor, in größeren Hallen wie der Frankfurter Jahrhunderthalle aufzutreten, hat sie keine Angst. „Die Vorfreude und die Dankbarkeit ist immer die gleiche“, sagt sie. Und es ist ihr anzumerken, dass sie das wirklich auch so meint.

Die Single „Grüner wird’s nicht“ ist ab sofort erhältlich. Das „Poesiealbum“ erscheint am 03. November. In Frankfurt macht die „Jetzt, Baby – Poesie & Musik“-Tour bereits am 17.10.2017 in der Jahrhunderthalle Station. Ein paar wenige Karten gibt es noch – also sichert Euch schnell noch Eure Karten. Ihr werdet garantiert einen wundervollen Abend mit viel Gefühlen und einer großen Portion Lebensfreude erleben – ein Abend, der mit einem Lächeln auf dem Gesicht und einer Träne im Auge enden wird.  

Mehr Infos zu der Künstlerin findet Ihr auch unter: http://www.juliaengelmann.de/

(Text: Sebastian Betzold)

FES präsentiert neues Ausbildungsfahrzeug in der Müllentso ..
30 Jahre Spurensuche: Schädlingsbekämpfer Gerhard Tiefel

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.