Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

S-Bahn-Station Galluswarte erstrahlt in farbenfrohen Glanz

22.01.2021 | 09:59 Uhr | Stadtgeflüster
S-Bahn-Station Galluswarte erstrahlt in farbenfrohen Glanz

S-Bahnstationen sind meist kein echter Hingucker. Auch als Wohlfühlorte kann man die Bahnhöfe in der Regel nicht bezeichnen. Gut, das ist ja auch nicht ihre Funktion, aber ein wenig wohl sollte man sich auch bei dem Warten auf den nächsten Zug fühlen dürfen. Genau das will die Deutsche Bahn jetzt erreichen, indem sie einige S-Bahnhöfe neu gestalten lässt. Nach einem Grüne-Soße-Wandbild an der Station Mühlberg und einer weiteren Arbeit an der Station Offenbach – Marktplatz durfte die Offenbacher Street-Art-Künstlerin Thekra Jaziri nun eine weitere S-Bahnstation mit bunten Farben verschönern. 

Seit Ende Dezember zieren große, bunte Formen und Farben, hier und da eine Pflanzenranke und Rauten, die an das charakteristische gerippte Frankfurter Apfelweinglas erinnern, die beiden Zugänge zur S-Bahn-Station Galluswarte an der Frankenallee. Knapp 350 Quadratmeter Wandfläche hat die Offenbacher Künstlerin im Auftrag der DB gewohnt farbenfroh gestaltet. „Ich wollte dem Raum gerne mehr Fröhlichkeit verleihen, indem ich ihm ein ganz neues Erscheinungsbild verschaffe. Das Wandbild soll zum Lächeln einladen“, beschreibt Jaziri, die an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach studiert hat, ihre Arbeit. 

Eine positive Wirkung erhofft sich auch die DB von der neuen farblichen Gestaltung. „Die S-Bahn-Station Galluswarte wird normalerweise von fast 40.000 Menschen am Tag besucht. Auch wenn die Fahrgäste oft nur kurz durch die Station eilen, sollen sie sich bei uns wohlfühlen“, sagt Bahnhofsmanager Leif Niklas Wulf. Nachdem die ersten Arbeiten von Thekra Jaziri gut angenommen wurden, ist nun noch ein weiteres Projekt am Lokalbahnhof in Planung. Wir sind gespannt.

 

 

Mehr News

TIPPS