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Frankfurter Klimaschutz-Kampagne stellt konkrete Klimaschutzprojekte vor

20.02.2019 | 21:29 Uhr | Stadtgeflüster
Frankfurter Klimaschutz-Kampagne stellt konkrete Klimaschutzprojekte vor

Danke, dass Du was für das Klima machst

 

(ffm) Die Frankfurter Klimaschutz-Kampagne „Danke, dass Du was für das Klima machst“ rückt 2019 konkrete Klimaschutzprojekte einzelner Initiativen, Vereine und Unternehmen in den Fokus. Los geht es im Februar mit dem Klimafrühstück der Verbraucherzentrale Hessen. Dahinter verbirgt sich ein Projekt für Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn, bei dem anhand eines gemeinsamen Frühstücks vermittelt wird, wie sich das eigene Ernährungs- und Konsumverhalten auf das Klima auswirkt.

 

„Die Ernährung trägt mit 14 Prozent fast genauso viel zum CO2-Ausstoß eines Deutschen bei wie die Mobilität“, sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Daher ist es wichtig, bereits junge Menschen für das Thema zu sensibilisieren, beispielsweise mit dem Klimafrühstück. Danke an die Verbraucherzentrale Hessen für ihren Einsatz für den Klimaschutz und willkommen im Team Frankfurt.“ Flankiert wird die Kampagne mit dem neuen Themenschwerpunkt „Ernährung“ auf der Website www.klimaschutz-frankfurt.de . Hier finden sich nicht nur zahlreiche Informationen rund um das Thema klimafreundliche Ernährung, sondern auch Tipps zum klimafreundlichen Einkaufen, Links zu Frankfurter Initiativen und Wissenswertes zu Bio-Logos. Ein Blogbeitrag stellt das Klimafrühstück ausführlich vor.

Interessierte Lehrer können per E-Mail an ernaehrung@verbraucher.de Kontakt aufnehmen. „Unser größtes Anliegen ist es, mit dem Klimafrühstück die Selbstreflexion anzuregen und zu vermitteln, dass in Bezug auf den Klimaschutz beim Essen mehr als der Geschmack von Bedeutung ist“, sagt Bettina Meints-Korinth, eine der Organisatorinnen des Klimafrühstücks. „Fast immer sind die Jugendlichen überrascht, wie viele Faktoren beim Thema Ernährung zusammenkommen, wie eben beispielsweise die Transportwege oder die Tiefkühlung. Darüber machen sie sich vorher meist noch nicht so viele Gedanken“, so Meints-Korinth weiter.

 

Klimaschutz-Kampagne 2019 mit vielen Gesichtern und Geschichten

Das Energiereferat der Stadt Frankfurt hat für die Klimaschutz-Kampagne 2019 vier Schwerpunktthemen ausgewählt, die gut zu den Jahreszeiten passen. Nach dem Kick-off mit dem Thema „Ernährung“ wird im Frühling, wenn das Wetter wieder freundlicher ist, das „Radfahren“ in den Vordergrund gerückt. Dem folgt im Sommer „Solarenergie“ und im Herbst das „Stromsparen in Haushalten“. Alle Themen werden mit entsprechenden Blogbeiträgen zu einzelnen Frankfurter Projekten von Initiativen, Vereinen oder Unternehmen sowie einem entsprechenden Themenschwerpunkt mit weiterführenden Informationen auf der Klimaschutz-Website flankiert. Dabei werden immer auch die Menschen, die Gesichter hinter dem einzelnen Projekt gezeigt und ihre Geschichte erzählt. Im Zentrum der Kampagne bleibt nach wie vor das einfache und ehrliche „DANKE“, das Wertschätzung für das Klimaschutz-Engagement jedes Einzelnen vermittelt und einen positiven Appell beinhaltet. „Seit dem Start der Kampagne Ende 2017 hat sich die Website <link http: www.klimaschutz-frankfurt.de _blank>

www.klimaschutz-frankfurt.de

zur zentralen Anlaufstelle für Klimaschutzthemen in Frankfurt entwickelt. Viele Klimaschützerinnen und Klimaschützer haben uns dort bereits ihre Geschichten erzählt und wir freuen uns darauf, dass noch viele 2019 dazu kommen“, sagt Wiebke Fiebig, Leiterin des städtischen Energiereferats. Das Energiereferat hat die Kampagne zusammen mit der Frankfurter Werbeagentur Farr & Thamm entwickelt und umgesetzt.

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